Milky Way Protein-Riegel Testbericht

Wer als Anfänger nicht viel Geld für Nahrungsergänzungsmittel ausgeben möchte, jedoch zwischendurch gerne etwas nascht, der sollte einen Blick auf den Milky Way Proteinriegel werfen. Mit dem Milky Way Proteinriegel erscheint nämlich bereits der 4. Riegel neben Mars, Bounty und Twix der Firma Mars als eiweißreiche Variante. Geschmacklich soll sich der Protein Bar überhaupt nicht von dem Schokoriegel unterscheiden, dafür soll er pro Stück zusätzlich 19 g Protein und weniger Zucker beinhalten.

Ob er auch im Vergleich mit typischen Nahrungsergänzungsmitteln mithalten kann oder ob dem Unternehmen hier die Erfahrung fehlt, wird der nachfolgende Testbericht zeigen.

Inhaltsstoffe

Rund 20 Inhaltsstoffe findet man im Milky Way Proteinriegel. Hochwertiges Milchprotein bildet dabei die Hauptproteinquelle. Auch insgesamt wurde auf gut verwertbare Eiweiße gesetzt, welche den Anforderungen an einen Top-Proteinriegel entsprechen.

Nicht so hochwertig wie die Eiweiße sind jedoch das verarbeitete Palmöl und das Glycerin. Auch Emulgatoren gehören heute nicht mehr auf die Liste der Inhaltsstoffe eines Eiweißriegels. Auffällig ist zudem die Verwendung von vielen verschiedenen Süßungsmitteln, welche wahrscheinlich benötigt werden, um das Aroma des Schokoriegels trotz weniger Zucker ansprechend zu gestalten.

Die gesamte Zutatenliste sieht folgendermaßen aus:

Milchprotein, Molkeprotein-Konzentrat, Emulgator: Soja-Lecithin, Milchschokolade (Saccharose, Kakaobutter, Magermilchpulver, Kakaomasse, Laktose und Protein aus Molke, Palmöl, Molkenpulver, Milchfett, Emulgatoren: Soja-Lecithin, E476, Natürliches Vanilleextrakt), Hydrolysiertes Kollagen, Feuchthaltemittel: Glycerin, Glukosesirup, Fructooligosaccharid, Eialbumin, Vollmilchpulver, Aroma, Sonnenblumenöl, Gerste-Malzextrakt, Salz, Antioxidans: Vitamin E.

 

Nährwerte

Im Vergleich zum Milky Way Schokoriegel wurden die Kalorien, gemessen auf 100 g, um gut 100 kcal auf 359 kcal gesenkt. Für einen Proteinriegel ist dies ein durchschnittlicher Wert. Auch die Kohlenhydrate sind mit 36 g auf 100 g deutlich gesenkt wurden.

Mit 19% Zucker ist der Proteinriegel zwar kein Kandidat für eine Diät, doch als Snack für zwischendurch auf jeden Fall eine Alternative. Mit knapp 38% Eiweißanteil kann er zusätzlich zum Muskelaufbau / -erhalt beitragen.

 

 Pro Riegel (51 g)Pro 100 g
Brennwert767kj / 183 kcal1503kj / 359 kcal
Fett4,1 g8,0 g
- davon gesättigte Fettsäuren2,2 g4,2 g
Kohlenhydrate18,6 g36,5 g
- davon Zucker10,1 g19,9 g
Eiweiß19,2 g37,6 g
Salz0,18 g0,36 g

 

Makroverteilung des Milky Way Protein Riegels pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Geschmacklich erinnert der Riegel, wie zu erwarten, ganz klar an den normalen Milky Way Schokoriegel. Es ist dem Hersteller trotz des verringerten Zuckeranteils gelungen, das gleiche Aroma zu kreieren.

    Die Konsistenz des Milky Way Protein-Riegels* ist etwas fester und leicht klebrig. Der Geschmack konnte mich dennoch voll und ganz überzeugen. Der Nachgeschmack ist fast gar nicht vorhanden und nur leicht süßlich, was aber nicht stört.

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung des Riegels unterscheidet sich nur durch die silberne Farbe am Rand von der des Originals. Abgesehen davon, ist es die gleiche moderne Verpackung. Die Informationen auf der Rückseite werden leider nur in englisch bereitgestellt.

    Der Riegel an sich wirkt nicht ganz so schick, wie der Schokoriegel, und erinnert stark an einen Proteinriegel. Er riecht jedoch sehr appetitlich und beim Abeißen, sieht man die gleiche Füllung, wie man sie vom Milky Way Riegel gewohnt ist.

     

    Preis-Leistung

    Den proteinreichen Milky Way Riegel konnte ich für 2,49€ erwerben, wodurch sich ein Preis von 4,88€ pro 100 g ergibt. Damit zählt er zu den teuersten Fitnessriegeln auf dem Markt. Für seinen Preis erhält man bereits wesentlich bessere Eiweißriegel mit einem ebenso guten Geschmack. Beim Kauf sollte man sich des Weiteren die Preise verschiedener Händler ansehen, da diese um bis zu einem Euro pro Riegel abweichen können.

    Vergleicht man den Preis mit dem normalen Milky Way Schokoriegel fällt auf, dass dieser kaum billiger ist. Somit lohnt sich der Griff zu der Proteinvariante durch die besseren Nährwerte allemal.

     

    Weitere Riegel dieser Marke

    Milky Way Protein-Riegel
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    hochwertige Proteinquellen
    sehr guter Geschmack
    Nachteile
    sehr hoher Preis
    3.5
    Fazit
    Der Milky Way Proteinriegel konnte wirklich überzeugen. Die Inhaltsstoffe sind sehr hochwertig und entsprechen dem, was man von einem Proteinriegel erwartet. Die Nährwerte liegen zwar im unteren Mittelfeld, dafür erhält man aber einen sehr angenehmen Geschmack. Fans der Süßigkeit erhalten hier eine wirklich gute Alternative in Form eines Proteinriegels.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.