SENS Energieriegel Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: “Zartbitterschokolade & Sauerkirsche”

Der SENS Energieriegel soll eine süße Verführung sein und für ein Lebkuchen-ähnliches Geschmackserlebnis sorgen. Gleichzeitig besitzt er laut SENS ausgeglichene Nährwerte und ist ein super Energieriegel.

Ob der Insektenriegel dieser Beschreibung gerecht wird, werde ich ausführlich im nachfolgenden Testbericht untersuchen.

Anmerkung: Ich habe den Energy Bar gratis zu Testzwecken von SENS erhalten. Die Bewertung habe ich dennoch so objektiv wie möglich durchgeführt.

Inhaltsstoffe

Sobald man sich die Inhaltsstoffe des SENS Erngieriegels ansieht, fällt einem auf, dass einerseits sehr wenige Zutaten (sechs Stück) und andererseits nur natürliche enthalten sind.

Vorwiegend besteht der Riegel aus Datteln, Cashewnüssen und 100%iger Kakaomasse, wodurch er von der Zusammensetzung her etwas an einen Fruchtriegel erinnert. Getrocknete Kirschen und Flohsamen, welche ebenfalls enthalten sind, bestätigen diesen Eindruck.

Allerdings ist auch Grillenmehl enthalten, was den Snack zu einem Insektenriegel macht. Der Anteil von 10% könnte jedoch etwas höher sein.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung “Zartbitterschokolade & Sauerkirsche”:

Datteln, Cashewnüsse, Schokolade (20 %) (Kakaomasse 100 %), Grillenmehl (Acheta Domesticus) (10 %), getrocknete Kirschen (10 %), Flohsamenschalen.

 

Nährwerte

Bei einem Blick auf die Nährwerte fällt auf, dass der Bar für einen Insektenriegel lediglich recht wenig Kalorien besitzt. Auch der Fettgehalt ist mit 8,5 Gramm pro Stück vergleichsweise gering.

Dafür besteht der Energieriegel zu 42% aus Zucker, wovon pro 100 Gramm des Riegels 36 g Zucker sind. Somit geht die Energie schnell in den Körper über. Sowohl der Eiweißgehalt von 14 g auf 100 g als auch der Ballaststoffanteil von 11% sind für einen Energy Bar gut, wobei das Protein noch deutlich mehr sein könnte.

 

 Pro Riegel (50 g)Pro 100 g
Brennwert848 kJ / 203 kcal1696 kJ / 406 kcal
Fett8,5 g17 g
- davon gesättigte Fettsäuren3,8 g7,6 g
Kohlenhydrate21 g42 g
- davon Zucker18 g36 g
Eiweiß7 g14 g
Ballaststoffe5,5 g11 g
Salz0,04 g0,08 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung “Zartbitterschokolade & Sauerkirsche”.

 

Makroverteilung des SENS Energieriegels pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Als ich das erste Mal in den Riegel gebissen und ihn etwas gekaut habe, hatte ich direkt den Eindruck, dass ich ein Stück dunklen Schokoladenkuchen mit Stückchen darin essen würde. Der SENS Energy Bar besitzt eine geringe Süße und ein feines Schokoladenaroma. Die enthaltenen Kirschen dominieren den Geschmack und verleihen dem Insektenriegel eine fruchtig-säuerliche Note.

    Auch die Konsistenz erinnert ein wenig an Kuchen. So ist der Riegel recht feucht und lässt sich zügig ohne zu verkleben verzehren. Zudem ist er trotz des hohen Schokoladenanteils bei mir nicht aufgrund von Wärme geschmolzen.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Ananas & Kokosnuss
    • Zartbitterschokolade & Orange

    Geruch & Aussehen

    Einen Geruch konnte ich bei diesem Riegel nur aus einer gewissen Nähe wahrnehmen. Wie beim Geschmack dominieren auch hier die enthaltenen Kirschen. Somit wirkt der Geruch wie eine Kombination aus Kakao und Kirschen.

    Äußerlich wirkt der Riegel wie eine zusammengepresste, sehr dunkle Masse. Er ist länglich und leicht gewölbt. In der Masse lassen sich die getrockneten Kirschen, Flohsamenschalen sowie Mandeln erkennen.

    Die Verpackung wurde im typischen Design von SENS gehalten. Passend zur Geschmacksrichtung wurde ein dunkelroter Farbton gewählt. Auf der Verpackung befinden sich sämtliche wichtige Informationen in deutscher Sprache. Die Nährwerte sowie die Inhaltsstoffen werden zudem in Englisch und Tschechisch aufgelistet.

    [adsense_testberichte]

    Preis-Leistung

    Ich selbst habe für den Energy Bar nichts bezahlt, da er mir zu Testzwecken gestellt wurde. Möchte man ihn online kaufen, so zahlt man zum Testzeitpunkt 2,33€ pro Stück, also 4,66€ pro 100 Gramm. Das ist ein überdurchschnittlich guter Preis für einen Insektenriegel. In Verbindung mit den sonst ebenfalls überzeugenden Ergebnissen, ergibt sich ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Letzte Aktualisierung am 15.09.2019

    Weitere Riegel dieser Marke

    SENS Energieriegel
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    angenehmer fruchtiger Geschmack
    wenige, dafür natürliche Zutaten
    passender Preis
    guter Eiweißgehalt
    Nachteile
    nur zu 10% aus Insekten bestehend
    geringer Brennwert für einen Energieriegel
    4.2
    Fazit
    Mich persönlich konnte der SENS Energieriegel vor allem auf geschmacklicher Ebene voll und ganz überzeugen. Hierbei handelt es sich um einen der Insektenriegel, die mir am besten geschmeckt haben. Auch der Preis und die verwendeten Zutaten wurden sehr gut gewählt. Man muss lediglich leichte Abstriche bei dem Energiegehalt und den 10%igen Anteil an Insekten machen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.