Weider Low Carb High Protein Riegel Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Schoko“

Der Low Carb High Protein Riegel ist einer von vielen Eiwießriegeln der bekannten Marke Weider. Ihn gibt es einmal als 50-g-Variante und einmal mit einem Gewicht von ganzen 100 g im Handel zu kaufen. Letztere Variante wirkt extrem massiv und liegt schwer in der Hand.

Da stellen sich aufgrund der Größe und des Gewichts vor allem folgende Fragen: Bringt es in Hinblick auf die Nähwerte überhaupt etwas, dass solch ein Riegel Low Carb ist? Und eignet sich solch ein „Monster“ auch für eine Diät oder nur zum Muskelaufbau?

Um sie zu beantworten, habe ich den Riegel in der großen Variante getestet und die Ergebnisse im Folgenden festgehalten.

Inhaltsstoffe

An erster Stelle der Zutatenliste befindet sich mit Milcheiweiß eine sehr hochwertige Proteinquelle als Hauptbestandteil des Riegels. So sollte es im besten Fall immer sein.

Weitere große Bestandteile machen der Schokoladenüberzug und Kollagenhydrolysat aus. Letzteres sorgt für ein stabileres Bindegewebe. Anstelle von häufig eingesetzten, billigen Palmöl, wird zudem gesünderes Kokosöl verarbeitet, was sehr gut ist.

Leider kommt aber auch etwas weniger wertiges Sojaprotein zum Einsatz. Ebenso hätte auf die Verwendung von Sucralose verzichtet werden können. Dementsprechend gibt es einige kleinere Abzüge.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Schoko“:

Milcheiweiß, Vollmilchschokolade (Süßungsmittel: Maltit; Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Emulgator: Soja-Lecithine; Aroma), Kollagenhydrolysat, Füllstöff: Polydextrose, Feuchthaltemittel: Glycerin; Sojaeiweiß, Oligofructose, fettarmes Kakaopulver, Kokosöl, Aroma, Salz, Süßungsmittel: Sucralose.

 

Nährwerte

Neben den ansprechenden Inhaltsstoffen sind auch die Nährwerte des Riegels richtig gut verteilt. Mit nur 340 kcal pro 100 g und mit einem Proteinanteil von 40% liegt der Eiweißriegel jeweils etwa im oberen Mittelfeld. Der Zuckergehalt von 2,6 g geht ebenfalls in Ordnung. Lediglich das enthaltene Fett könnte etwas weniger sein . Der Wert von 9 g auf 100 g ist im Vergleich jedoch schon recht niedrig.

Trotz der guten Nähwerte würde ich einen ganzen Riegel zu essen während der Diät aufgrund des hohen Brennwerts pro Riegel nicht empfehlen. Wenn man sich ihn über zwei Tage aufteilt, eignet er sich allerdings bestens.

 

 Pro 100 g (1 Riegel)
Brennwert1439 kJ / 344 kcal
Fett9 g
- davon gesättigte Fettsäuren5,9 g
Kohlenhydrate22 g
- davon Zucker2,6 g
- davon mehrwertige Alkohole11,1 g
Eiweiß40 g
Salz0,71 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Schoko“.

 

Makroverteilung des Weider Low Carb High Protein pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Die Konsistenz ist sehr fest, weshalb der Weider Low Carb High Protein Riegel*  (unter etwas Anstrengung) auch schnell gekaut werden kann. Es bleibt so gut wie gar nichts an den Zähnen hängen.

    Der Geschmack wirkt schön schokoladig, wenn auch nicht exakt wie das Aroma einer Tafel Schokolade, sondern leicht künstlich. Es erinnert somit eher an ein Proteinpulver mit Schoko-Geschmack. Die Stärke der Süße wurde nahezu optimal gewählt. Die extreme Größe und das Gewicht stören nicht. Ich konnte den Riegel dennoch ohne Probleme mit einmal verzehren. Von einem Nachgeschmack konnte ich nichts bemerken.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Erdnuss-Karamell
    • Erdbeere
    • Rote Früchte
    • Latte Macchiato
    • Stracciatella

    Geruch & Aussehen

    Der Geruch ist nicht so intensiv, wie bei einigen anderen Riegeln, aber auf jeden Fall gut wahrnehmbar. Der Protein Bar duftet 1 zu 1 genau so wie eine normale Tafel Schokolade.

    Typisch für Weider wurde die Verpackung in einem glänzenden Silber mit einem dunkelblauen Schriftzug gehalten. Außerdem wird erkenntlich, dass der Riegel „Made in Germany“ ist, Alle wichtigen Infos zu den Zutaten und Nährwerten sind auf deutsch enthalten.

    Ausgepackt sieht der Eiweißriegel au, wie die meisten anderen einfachen Proteinriegel: er ist rechteckig und Schokoladen-Braun. Seine einzige äußerliche Besonderheit liegt in der extremen Größe.

     

    Preis-Leistung

    Da ein Riegel 100 g wiegt, entspricht der Stückpreis auch dem 100-Gramm-Preis. Ich habe 2,49€ pro Protein Bar bezahlt. Damit zählt der Weider Low Carb High Protein Riegel zu den günstigsten im Test. Aufgrund der sonst ausgesprochen guten Leistung erreichen wir so ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

     

    Weitere Riegel dieser Marke

    Weider Low Carb High Protein Riegel
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    super Preis
    größtenteils hochwertiges Milcheiweiß
    überzeugender Geschmack
    überaus gute Nähwerte
    Nachteile
    Einsatz von Sojaprotein und Sucralose
    eventuell etwas zu groß
    4.2
    Fazit
    Die Variante des Weider Low Carb High Protein Riegels mit einem Gewicht von 100 g ist ein wirkliches Monster - und das nicht nur aufgrund ihres Gewichts. Der Eiweißriegel überzeugt einfach als komplettes Gesamtpaket mit hochwertigen Proteinquellen, einen solden Eiweißgehalt, einem guten Geschmack, einen sehr niedrigen Preis und einem moderaten Brennwert. Gleichzeitig wird auf ausgesprochen gute Zutaten gesetzt. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.