Weider 52% Protein Bar Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Straciatella „

Der 52% Protein Bar ist einer von vielen Eiweißriegeln der Marke Weider. Der bekannte Supplement-Hersteller besitzt damit eine gewisse Dominanz im Proteinriegel-Markt. Alleine in meinem Test habe ich bereits über 5 verschiedene Exemplare der Marke getestet, wobei teilweise enorm gute Ergebnisse herausgekommen sind.

Doch kann dieser Riegel ebenfalls so gut abschneiden? Der nachfolgende Testbericht wird es zeigen.

Inhaltsstoffe

Zunächst einmal fällt in Hinblick auf die Zutatenliste auf, dass sich die Eweißmischung an erster Stelle befindet. Das ist meiner Meinung nach mit das Wichtigste bei den Inhaltsstoffen eines Proteinriegels. Zudem werden hochwertiges Milchprotein, Casein und sogar Eiklarpulver, die der Körper gut verwerten kann.

Die Anzahl der Inhaltsstoffe ist mit 19 Stück überschaubar und liegt im guten Mittelfeld. Leider wird Sucralose als Süßungsmittel eingesetzt, welches von einigen Experten als umstritten angesehen wird. Weiterhin gibt es keine Angabe über die Art des verwendeten pflanzlichen Fetts. Aus diesen Gründen, gibt es kleinere Abstriche.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Straciatella „:

Eiweißmischung (Molkenproteinkonzentrat, Calciumcaseinat, Eiklarpulver), Kollagenhydrolysat, Feuchthaltemittel: Glycerin; dunkle Schokolade (Maltit, Kakaobutter, Kakaomasse, Milchfett, Emulgator: E442), Wasser, Sojaproteinisolat, Tapiostärke, pflanzliches Fett, Aroma, Salz, Süßstoff: Sucralose

 

Nährwerte

Wie der Name erahnen lässt, besitzt der Riegel 52% Eiweiß. Das ist ein wirklicher Top-Wert in dieser Kategorie. 355 kcal pro 100 g sind mittelmäßig, dafür enthält der Protein Bar sehr wenig Zucker. Zu Recht kann man ihn als Low-Carb Riegel bezeichnen. Überraschenderweise ist auch das Fett mit 8,1 g auf 100 g recht niedrig, auch wenn es noch etwas weniger sein könnte.

 

 Pro Riegel (50 g)Pro 100 g
Brennwert746 kJ / 178 kcal1493 kJ / 355 kcal
Fett4 g8,1 g
- davon gesättigte Fettsäuren2,4 g4,8 g
Kohlenhydrate14,2 g28 g
- davon Zucker0,3 g0,6 g
- davon mehrwertige Alkohole13,3 g27 g
Eiweiß26 g52 g
Salz0,36 g0,73 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Straciatella „.

 

Makroverteilung des Weider 52% Protein Bar pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Der Eiweißriegel besitzt eine sehr feste Konsistenz. Dennoch ist er recht schnell gekaut, klebt nicht im Mund und lässt sich sauber abbeißen.

    Der Geschmack schmeckt nicht, wie viele Riegel mit dem Aroma, nur nach Schokolade, sondern auch nach Stracciatella. Leider erinnert es auch ein wenig an Alkohol o.Ä.. Nichtsdestotrotz bleibt kein zu künstliches oder zu süßes Aroma im Mund. Es ist ein leichter Nachgeschmack vorhanden, aber auch der fällt nicht unangenehm auf.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Milchschokolade
    • Erdnuss-Karamell
    • Kirsch-Joghurt
    • Bananen-Crisp

    Geruch & Aussehen

    Der Weider Protein Bar 52%* hat einen extrem starken Schokoladengeruch, der sich bereits beim Öffnen der Packung in die Luft verteilt. Er vermischt sich ab und zu mit einem leichten Stracciatella-Aroma.

    Die Verpackung wurde schlicht und einfach gehalten. Die Farbkombination aus Schwarz und Weiß sowie die amerikanische Flagge, die Geschmacksrichtung und der Proteingehalt auf der Vorderseite wirken unauffällig. Auf der Rückseite werden die wichtigsten Angaben zu den Inhaltsstoffen und Nährwerten gemacht.

    Vom Äußerlichen her sieht der Riegel aus, wie ein einfacher, flacher Schokoriegel, also identisch, wie viele andere Eiweißriegel. Innen ist er gelb mit schwarzen Kugeln, was vermutlich Stracciatella darstellen soll.

     

    Preis-Leistung

    Ich habe 1,90€ für ein Stück des Eiweißriegels bezahlt, was nach Adam Ries 3,80€ pro 100 g macht. Damit gehört er Preis-technisch leider schon fast zur Oberklasse. Wenn man ein richtig tolles Gesamtpaket möchte, ist dies jedoch verschmerzbar, weshalb die Preis-Leistung im Mittelfeld liegt.

     

    Weitere Riegel dieser Marke

    Weider 52% Protein Bar
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    hochwertigste Eiweißquellen
    mehr als 50% Proteinanteil
    angenehmer Geschmack
    ansprechende Nährwerte
    Nachteile
    Einsatz von Sucralose
    pflanzliches Fett nicht genau deklariert
    recht teuer
    3.9
    Fazit
    Der Weider 52% Protein Bar ist einer von vielen richtig guten Eiweißriegeln der Marke Weider. Er überzeugt im Test vor allem aufgrund seines Eiweißgehalts von 52% sowie dem angenehmen Geschmack und hochwertigen Eiweißquellen überzeugen. Es mussten lediglich kleinere Abstriche in Hinblick auf Geruch, Aussehen und die Inhaltsstoffe gemacht werden. Dennoch kann ich einen Kauf auf jeden Fall weiterempfehlen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.