Weider Yippie! Protein Bar Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Chocolate Lava“

Wer einen großen Proteinriegel sucht, den man zumindest vom Sättigungsgefühl her auch als Mahlzeitenersatz verwenden kann, sollte mal einen Blick auf den Weider Yippie! Protein Bar werfen. Dieser Proteinriegel ist mit seinen 70 Gramm größer als die meisten seiner Konkurrenten. Die Marke Weider steht zudem seit nun über 80 Jahren für Qualität im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel und Produkte Made in Germany.

Ob sie mit dem Yippie! Protein Riegel geschafft hat, einen modernen und vor allem guten Proteinriegel auf den Markt zu bringen, in dem sich die jahrelange Erfahrung des Unternehmens zeigt, wird im folgenden Test bewertet.

 

 

Inhaltsstoffe

Wenn man sie die Zutatenliste anschaut, fällt direkt auf, dass diese im Vergleich zu der von anderen Proteinriegeln enorm übersichtlich ist. An der ersten Stelle findet sich zudem eine hochwertige Proteinquelle in Form von Milchweiß. Leider wird jedoch nicht angegeben, um welche Art von Milcheiweiß es sich hierbei handelt-

Ebenso weniger positiv ist der Fakt, dass zudem Sojaeiweißisolat als Eiweißquelle eingesetzt wird und Palmöl sowie Sucralose in der Zutatenliste zu finden sind. Die Anzahl der Inhaltsstoffe liegt mit 16 Stück im guten Mittelfeld.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Chocolate Lava“:

Milcheiweiß, Maltit, Glycerin, Kollagenhydrolysat, Kakaobutter, Sojaeiweißisolat, Kakaomasse, Vollmilchpulver, Kakaopulver, Palmöl, Tapiokastärke, Kakaonibs, Salz, E322 (Soja), E442 Buttereinfett, Sucralose

 

Nährwerte

Mit 280 kcal pro Riegel bzw. 401 kcal auf 100 g besitzt der Weider Yippie! Protein Bar* einen sehr hohen Brennwert. Der Hauptgrund hierfür liegt vor allem im Fettanteil von ganzen 18%, der auf jeden Fall geringer ausfallen könnten.

Dafür enthält der Eiweißriegel nur sehr wenig Zucker sowie Net Carbs und einen überdurchschnittlichen Proteingehalt von 37%. Aufgrund der Nähwerte ist der Riegel also eher für den Muskelaufbau als für eine Diät geeignet.

 

 Pro Riegel (70 g)Pro 100 g
Brennwert1172 kJ / 280 kcal1674 kJ / 401 kcal
Fett12 g18 g
- davon gesättigte Fettsäuren7 g10.1 g
Kohlenhydrate23 g33 g
- davon Zucker1.9 g2.7 g
- davon mehrwertige Alkohole20 g28 g
Eiweiß26 g37 g
Salz0,47 g0,67 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Chocolate Lava“.

 

Makroverteilung des Weider Yippie! Protein Bar pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Wie die meisten Eiweißriegel ist der Protein Bar leicht klebrig, allerdings nicht zu stark, und hinterlässt aufgrund der Crispies einen angenehmer Crunch im Mund. Auf diese Weise erinnert er beim Verzehr an einen Müsliriegel.

    Zudem besitzt der Eiweißriegel ein mehr als angenehmes Schokoaroma, schmeckt nicht künstlich und lediglich der anfängliche Nachgeschmack fällt leicht negativ in die Bewertung ein. Nichtsdestotrotz ist dieser Protein Bar einer der leckersten eiweißhaltigen Riegel, den ich selbst je gegessen habe.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Cookies-Double Chocolate
    • Brownie-Vanille
    • Peanut-Caramel
    • Triple-Chocolate
    • Coconut-Dark Chocolate
    • Salted-Caramel
    • Strawberry Almond

     

     

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung wurde in einem ausgefallenen, dunklem Metallic-Blau gehalten und besitzt bei den verschiedenen Geschmacksrichtungen jeweils einen anderen Farbton. Weiterhin enthält sie sämtliche Informationen zu Nähwerten und Inhaltsstoffen in Deutsch sowie Englisch.

    Schon beim Öffnen der Verpackung strömt ein starker und gleichzeitig angenehmer Schokoladen-Geruch in die Luft. Dieser macht direkt Lust darauf, den Riegel zu verzehren.

    Der Protein Bar selbst besitzt das typische Aussehen eines Crunchy-Bars: Er erinnert an einen normalen Schokoriegeln mit Crispies auf der Oberseite. Im Inneren des Riegels befindet sich die eiweißhaltige Masse, die in der getesteten Geschmacksrichtung wie dunkle Schokolade aussieht.

     

    Preis-Leistung

    Ich habe 2,28 € für einen Proteinriegel à 70 g bezahlt . Also kosten 100 g hochgerechnet 3,26 € und befinden sich damit im mittleren Preissegment. Damit liegt der Riegel bei seinem sehr gutem Geschmack, den angenehmen Geruch und Aussehen sowie den ordentlichen Nährwerten im guten Bereich, was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt.

     

    Weitere Riegel dieser Marke

    Weider Yippie! Protein Bar
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    extrem lecker
    passendes Preis-Leistungs-Verhältnis
    hoher Eiweißgehalt
    wertige Eiweißquelle
    Nachteile
    viele Zusatzstoffe
    mit Sojaeiweißisolat "gestreckt"
    hoher Fettanteil
    3.9
    Fazit
    Der Weider Yippie! Protein Bar in der Sorte "Chocolate Lava" konnte im Test vor allem durch seinen unglaublichen Geschmack überzeugen. Neben diesen besitzt er auch einen angemessenen Preis, einen angenehmen Geruch und einen guten Eiweißgehalt, sodass man locker über seine Schattenseiten hinwegschauen kann. Zu diesen zählen unter anderem der hohe Fettgehalt sowie Brennwert und der Einsatz von Zusatzstoffen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.