Nutrend Premium 50% Protein Bar Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Chocolate“

Als Low-Sugar und High Protein Riegel bewirbt Nutrend den Premium 50% Protein Bar. Damit wäre er der perfekte Fitnessriegel für Sportler, die in einer Diät Fett abbauen, aber dennoch ihre Muskelmasse halten wollen. In diesem Testbericht möchte ich den Premium 50% Protein Bar genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob die Nährwerte tatsächlich der Werbung des Herstellers gerecht werden. Weiterhin schaue ich mir die Zutaten, den Geschmack, die Optik und das Preis-Leistungs-Verhältnis des Proteinriegels an. Zu guter Letzt gebe ich dir ein Fazit und einen Vergleich zu anderen Low-Carb-Fittnessriegeln.

Nutrend Premium 50% Protein Bar Verpackung
Die Farbgebung der Verpackung passt zum Thema Premium Protein Bar

Inhaltsstoffe

Wie es sich für einen Proteinriegel gehört, findet man an erster Stelle der Zutatenliste direkt die Proteinmischung wieder. Diese besteht optimalerweise aus hochwertigem Molkenprotein Isolat. Weiterhin befindet sich kollagenes Proteinhydrolysat, oder auch Kollagenhydrolysat genannt, sowie Sojaprotein Isolat wieder. Kollagenhydrolysat wird einem Proteinriegel beigefügt, da es die Regeneration von Knorpeln und Gelenken verbessert. Sojaprotein Isolat ist eine weniger wertige Proteinquelle, welche den Preis der Zutaten senken soll.

Insgesamt ist die Liste der Zutaten recht kurz, was positiv zu bewerten ist. Unter den übrigen Bestandteilen finden sich zudem kaum künstlichen Zusatzstoffe wieder, weshalb die Zusammensetzung des Riegels sehr gut zu beurteilen ist.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Chocolate“:

Protein (Molkenprotein Isolat, kollagenes Proteinhydrolysat, Sojaprotein Isolat), 18% Milchschokolade (Süßungsmittel: Maltit, Kakaobutter, Vollmilch, Kakao, Emulgator: Sonnenblumenlecithin, Aroma), Feuchthaltemittel: Glycerin, Wasser, Sonnenblumenöl, Kakao, Emulgator: Rapslecithin, Aroma, Süßungsmittel: Sucralose.

 

Nährwerte

Beim Blick auf die Nährwerte wird klar: Der Riegel hält, was der Hersteller verspricht. Mit einem Proteingehalt von 50%, was 25 g je Riegel entspricht, gehört er zu den eiweißhaltigsten auf dem Markt. Gleiches gilt für den Zuckeranteil, welcher gerade einmal 1 g je Riegel beziehungsweise 2 g je 100 g beträgt und somit zu einen der zuckerärmsten Proteinriegel auf dem Markt macht.

Insgesamt befinden sich zwar 10,5 g Kohlenhydrate in einem Riegel, davon sind jedoch nur 1 g Zucker. Die restlichen Kohlenhydrate machen mehrwertige Alkohole aus, welche für den Körper keine Belastung darstellen. Weiterhin besitzt der Protein Bar einen durchschnittlichen Fettgehalt von 14,5% sowie einen Brennwert von 194 kcal je Riegel (388 kcal je 100 g), was ebenfalls ein Durchschnittswert ist.

 

 Pro Riegel (50 g)Pro 100 g
Brennwert813 kJ / 194 kcal1625 kJ / 388 kcal
Fett7,3 g14,5 g
- davon gesättigte Fettsäuren2,8 g5,5 g
Kohlenhydrate10,5 g21 g
- davon Zucker1 g2 g
Eiweiß25 g50 g
Salz0,3 g0,6 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Chocolate“.

 

Makroverteilung des Nutrend Premium 50% Protein Bar pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Das Aroma des 50% Protein Bars lässt einen schokoladigen Geschmack erkennen. Allerdings besitzt er auch einen leichten Eiweißgeschmack. Somit entsteht ein leicht künstliches Aroma, gepaart mit einer Schokoladennote. Der Nachgeschmack, welcher nach dem Essen zurückbleibt, wirkt ebenfalls leicht künstlich.

    Wie so viele andere Proteinriegel mit einem sehr hohen Proteinanteil besitzt auch der Nutrend Premium das Problem, dass er sehr klebrig ist. Er ist dabei so fest, dass es schwer fällt überhaupt abzubeißen. Somit bleibt beim Verzehren sehr viel zwischen den Zähnen hängen, was ich als sehr unangenehm empfinde.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Cookies & Cream
    Nutrend Premium 50% Protein Bar aufgeschnitten
    Die Masse des Riegels ist sehr fest und wirkt nicht besonders anschaulich.

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung des Riegels ist angelehnt an den Namen Premium sehr edel gestaltet. Zudem ist sie passend zur Geschmacksrichtung angepasst. Die Rückseite beinhaltet die Zutatenliste und die Nährwertangaben in verschiedenen Sprachen. Leider fehlt jedoch eine grafische Übersicht zu den Nährwerten.

    Der Protein Bar an sich lässt von außen keine Besonderheiten erkennen. Er sieht dabei aus wie ein einfacher Schokoriegel. Von Innen zeigt sich ebenfalls keine Besonderheit, da der Riegel lediglich aus einer festen Masse besteht. Der Geruch des Riegels ist nur sehr schwach wahrnehmbar und wirkt wie eine Mischung aus Eiweiß und Schokolade.

    Preis-Leistung

    Zum Zeitpunkt des Tests konnte ich einen Nutrend Premium Riegel für 1,79€ erwerben. Umgerechnet ergibt sich somit ein Preis von 3,28€ je 100 g. Damit liegt er im unteren Mittelfeld aller Riegel. Durch die guten Ergebnisse in den anderen Kategorien ergibt sich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

     

    Weitere Riegel dieser Marke

    Nutrend Premium 50% Protein Bar
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    hoher Proteingehalt
    geringer Preis
    für Low-Carb-Diät geeignet
    Nachteile
    künstlicher Geschmack
    sehr feste Konsistenz
    4.1
    Fazit
    Wie der Name es verspricht, erhält man mit dem Nutrend Premium 50% Protein Bar einen Riegel, der zur Hälfte aus Eiweiß besteht. Weiterhin besitzt er lediglich 1 g Zucker, wodurch er sich während einer Diät eignet. Zu kämpfen hat er lediglich mit den typischen Problemen eines hohen Proteingehalts - dem Geschmack. Dafür ist er jedoch für einen sehr fairen Preis erhältlich und bekommt insgesamt eine klare Empfehlung von mir.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.