Nutrend Excelent 25% Protein Bar Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Schoko-Nuss“

Der Nutrend Excelent 25% Protein Bar ist mit einem Gewicht von 85 g ein wahrer Riese unter den Fitnessriegeln. Deshalb wird er nicht nur als Post-Workout Snack, sondern auch als Mahlzeit-Ersatz beworben.

Ob das so korrekt ist und wie gut sich der Fitnessriegel im Vergleich zu Konkurrenten schlägt, werde ich im folgenden Testbericht untersuchen. Dabei gehe ich unter anderem auf Nährwerte, Inhaltsstoffe und den Geschmack ein, um eine finale Bewertung durchzuführen.

Die Verpackung des Riegels wirkt sehr edel.

Inhaltsstoffe

Bei der Bewertung der Inhaltsstoffe ist mir zunächst aufgefallen, dass sehr viele Zutaten enthalten sind. Das spricht in der Regel nicht für die Qualität des Riegels, da sich unter diesen oftmals Zusatzstoffe befinden. Dies gilt auch für den Nutrend Excelent 25% Protein Bar. Hier sind viele Zusatzstoffe, wie Soja-Lecithin oder Polyglycerin, enthalten. Demensprechend gibt es Abzüge in dieser Kategorie.

Positiv ist auf der anderen Seite hervorzuheben, dass sich die Proteinquelle an erster Stelle der Zutatenliste befindet. Sie macht demensprechend den größten Teil des Riegels aus. Zudem wird eine Mischung aus Molkenprotein Konzentrat, Sojaprotein Isolat und Sojaflocken. Somit besitzt die Eiweißquelle eine hohe Wertigkeit, da verschiedene Aminosäureprofile miteinander kombiniert werden.

Im Nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Schoko-Nuss“:

Protein (Molkenprotein Konzentrat, Sojaprotein Isolat, Sojaflocken) Glukose-Fruktose-Sirup, Milchschokolade (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakao, Emulgator Soja-Lecithin, Polyglycerin), Invertzuckersirup, Pflanzenfett (Palmkern, Shea), Cremefüllung (Zucker, Pflanzenöl, Molke, Emulgator: Sojalecithin, Aroma), Mandeln, Kokosnuss, Reis-Extrudat, Emulgator: Rapslecithin, L-Glutamin, Aroma, Verdickungsmittel: Guar, Antioxidationsmittel: Vitamin E, Niacin, Riboflavin.

 

Nährwerte

Auch bei den Nährwerten sind mir eher negative Aspekte aufgefallen. Dies beginnt bereits beim Brennwert von 441 kcal pro 100 g bzw. ganzen 375 kcal pro Riegel (85 g). Wenn man alleine diesen betrachtet, kann der Protein Bar tatsächlich als Mahlzeitenersatz verwendet werden. Als Fitnessriegel während einer Diät ist er jedoch weniger bzw. gar nicht geeignet.

Der Fettgehalt von 19% ist ein Grund für den erhöhten Brennwert. Dieser sollte eher bei rund 10 g pro 100 g liegen. Auch der Kohlenhydratanteil von 35,3 g auf 100 g ist sehr hoch, vor allem da 25,9% des Eiweißriegels nur aus Zucker bestehen.

Damit ist mehr Zucker enthalten als Protein, welches nur 24,8 g von 100 g ausmacht. Dieser Wert sollte deutlich erhöht werden. Mindestens 50 g wären hier wünschenswert für einen Protein Bar. Der Ballaststoffgehalt von 2 g auf 100 g kann nahezu vernachlässigt werden.

 

 Pro Riegel (85 g)Pro 100 g
Brennwert1572 kJ / 375 kcal1849 kJ / 441 kcal
Fett16,2 g19 g
- davon gesättigte Fettsäuren9,4 g11 g
Kohlenhydrate35,3 g41,5 g
- davon Zucker25,9 g30,5 g
Eiweiß21,1 g24,8 g
Ballaststoffe2 g2,3 g
Salz0,4 g0,5 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Schoko-Nuss“.

 

Makroverteilung des Nutrend Excelent 25% Protein Bars pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Sowohl das Aroma als auch die Konsistenz des Riegels konnten mich nicht ganz überzeugen. Zwar schmeckt der Nutrend Excelent 25% Protein Bar tatsächlich nach Nuss-Nougat, jedoch kommt er mit einem Neben- bzw. Nachgeschmack daher. Dieser war für mich nicht wirklich definierbar und wirkte eher unangenehm.
    Die Konsistenz wiederum würde ich als sehr trocken beschreiben. Nichtsdestotrotz lies sich der Fitnessriegel schnell verzehren. Allerdings waren auch die Crispies im Inneren nicht wirklich knackig, sondern eher weich. Das fand ich ziemlich schade.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Erdnussbutter
    • Ananas und Kokosnuss
    • Schwarze Johannisbeere und Preiselbeere
    • Limette und Papaya
    • Marzipan und Mandel
    • Vanille und Ananas
    • Brasilianische Frucht Curuba
    • Schokolade + Kokosnuss
    Der Nutrend Excelent 25% Protein Bar ist besonders lang.

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung des Nutrend Excelent 25% Protein Bars wirkt auf mich aufgrund der Farbgebung und des Namensschriftzugs sehr edel. Die Oberseite enthält die Informationen, dass der Riegel glutenfrei ist und BCAAs, L-Glutamin sowie Vitamine enthält. Die Rückseite hingegen enthält sämtliche Informationen zu den Nährwerten und Inhaltsstoffen. Diese wurden jedoch leider nicht in deutscher Sprache verfasst.
    Der Fitnessriegel selbst sieht aus wie die meisten Protein Bars: Er ist quaderförmig und von Schokolade umhüllt. Im Inneren findet sich eine bräunliche Masse mit Crispies wieder.
    Wirklich überzeugen konnte mich der Geruch. Dieser erinnert mich an Nuss-Nougat-Pralinen, was sehr gut zu der Geschmacksrichtung passt. Zudem war der Duft weder so stark, dass er aufdringlich wirkte, noch so leicht, dass er nur aus nächster Nähe wahrnehmbar war.

    Preis-Leistung

    Ich habe 1,99€ für einen Nutrend Excelent 25% Protein Bar (85 g) gezahlt. Das ergibt einen 100-g-Preis von 2,34€, was ziemlich günstig ist. Da der Riegel in den weiteren Kriterien jedoch nur mäßig überzeugen konnte, ergibt sich auch „nur“ ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Weitere Riegel dieser Marke

    Nutrend Excelent 25% Protein Bar
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    geringer Preis
    angenehmer Pralinen-Duft
    ansehnliches Äußeres
    hochwertige Eiweißquellen
    Nachteile
    geringer Proteingehalt
    hoher Zuckeranteil
    unangenehmer Neben-/Nachgeschmack
    trockene Konsistenz
    3.6
    Fazit
    Der Nutrend Excelent 25% Protein Bar hat tatsächlich ein exzellentes Erscheinungsbild und kann mit einem leckeren Nuss-Nougat-Duft punkten. Zudem besitzt der Riegel einen fairen Preis und enthält hochwertige Eiweißquellen. Allerdings konnte mich der Geschmack in Kombination mit der recht trockenen Konsistenz nur bedingt überzeugen. Gleiches gilt für die Nährwerte. Den Protein Bar kann ich demnach nur bedingt weiterempfehlen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.