Nutrend Deluxe Protein Bar Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Chocolate Brownies“

Da der Markt an Proteinriegeln immer weiter wächst, versuchen die Hersteller auf verschiedenste Weisen mit ihren Produkten Aufsehen zu erregen. So entstand auch der Nutrend Deluxe Protein Bar des tschechischen Unternehmens für Nahrungsergänzungsmittel Nutrend. Dieses bewirbt den Riegel als den perfekten Proteinsnack mit hochwertigen Zutaten und einem guten Geschmack. Ob der Riegel tatsächlich zu der Deluxekategorie zählt oder ob es sich hierbei lediglich um einen Werbetrick handelt, möchte ich in folgendem Testbericht untersuchen. Dabei gehe ich auf Punkte wie die Nährwerte, die Zutaten, den Geschmack aber auch die Optik und das Preis-Leistungs-Verhältnis des Nutrend Riegels ein. Zu guter Letzt gebe ich dir noch ein abschließendes Fazit.

Nutrend Deluxe Protein Bar Verpackung
Durch die Farbgebung der Verpackung wirkt der Riegel sehr edel.

Inhaltsstoffe

Die Zutaten eines Proteinriegels sind ein Qualitätsmerkmal, an welchem man schnell die Wertigkeit erkennt. Bei dem Nutrend Deluxe Protein Bar gibt es dabei sowohl positive als auch negative Aspekte. Positiv ist die Proteinmischung, welche sich an erster Stelle der Liste befindet und somit den größten Anteil an der Gesamtmasse ausmacht. Zudem beinhaltet diese Milcheiweiß Isolat, was eine sehr wertige Form von Proteinen darstellt und durch den Körper gut verarbeitet werden kann. Außerdem unterstützt Kollagenhydrolysat den Aufbau und die Regeneration von Knorpeln und Gelenken. 

Negativ wiederum ist die Anzahl der Zutaten und die darunter verborgenen Süßungsmittel sowie Aromen. Ein guter Proteinriegel sollte so natürlich wie möglich hergestellt werden. Weiterhin sollten Stoffe wie Palmöl auf Grund ihrer schlechten Umweltverträglichkeit gemieden werden.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Chocolate Brownies“:

Proteinmischung (Milcheiweiß Isolat, Kollagenhydrolysat, Sojaprotein Isolat), 19% Milchschokolade (Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Vollmilch, Emulgatoren: Sojalecithin und Polyglycerin, Vanille Extrakt), Fructooligosaccharid Sirup, Süßungsmittel: Maltitsirup, Pflanzenöl (Palmkern, Palm, Shea), Cremefüllung (Süßungsmittel: Maltit, Palm- und Sheaöl, Molke, Haselnüsse, Kakao, Emulgator: Sojalecithin, Aroma), 3% Protein-Crispies: Milchprotein Isolat, Feuchthaltemittel: Glycerin, Kakao, Akaziengummi, Emulgator: Rapslecithin, Aroma, Süßungsmittel: Steviol-Glycoside.

 

Nährwerte

Betrachtet man die Nährwerte eines Fitnessriegels so geht es grundlegend darum, für welche Zwecke er sich eignet. Die Nährwerte des Nutrend Riegels lassen auf den ersten Blick keine bestimmte Zielgruppe erkennen. Der Brennwert liegt mit 217 kcal je Riegel (362 kcal pro 100 g) im Durchschnitt. Gleiches gilt für den Fettgehalt von 14%. Die Kohlenhydrate jedoch fallen mit 26% etwas erhöht aus.

Der Zuckergehalt liegt trotz der Verwendung von mehrwertigen Alkoholen mit 6,9 g je Riegel beziehungsweise 11,5 g je 100 g im normalen Bereich. Für einen Diät-Riegel sollten allerdings weniger als 2 g Netcarbs enthalten sein. Somit eignet er sich mehr für den Aufbau als für eine Definition. Der Proteinanteil von 32% ist leider sehr gering. Ein Wert um die 50% wäre hier optimal. Um die Verdauung positiv zu beeinflussen sind dem Riegel 7,8 g Ballaststoffe (13 g pro 100 g) beigefügt. 

 

 Pro Riegel (60 g)Pro 100 g
Brennwert908 kJ / 217 kcal1514 kJ / 362 kcal
Fett9,4 g14 g
- davon gesättigte Fettsäuren5,7 g9,5 g
Kohlenhydrate15,6 g26 g
- davon Zucker6,9 g11,5 g
- davon mehrwertige Akohole8,1 g13,5 g
Eiweiß19,2 g32 g
Ballaststoffe7,8 g13 g
Salz0,3 g0,5 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Chocolate Brownies“.

 

Makroverteilung des Nutrend Deluxe Protein Bar pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Passend zur Geschmacksrichtung Chocolate Brownies ist das Aroma des Nutrend Riegels sehr schokoladig. Dabei wirkt der Geschmack weder künstlich, noch ist er zu süß. Einen Proteingeschmack, wie er bei einigen Eiweißriegeln auftritt, konnte ich auch nicht wahrnehmen.

    Die Konsistenz des Riegels konnte mich ebenfalls überzeugen. Im Inneren befinden sich einzelne Crispies, welche ein angenehmes Gefühl beim Essen schaffen. Die Masse des Proteinriegels ist leicht klebrig, weshalb etwas zwischen den Zähnen hängen bleibt. Dennoch lässt sich ein kompletter Riegel problemlos mit einmal verzehren.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Panna Cotta
    Nutrend Deluxe Protein Bar Aufgeschnitten
    Optisch erscheint der Nutrend Protein Bar wie ein normaler Schokoriegel.

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung des Nutrend wirkt sehr hochwertig und ist anders als die meisten Fitnessriegel gestaltet. Die schwarze Farbe wirkt sehr ansprechend und ist mit dem Gold sehr aufsehenerregend. Auf der Vorderseite findet sich ein Bild passend zur Geschmacksrichtung und sämtliche wichtige Informationen bezüglich der Nährwerte wieder. Auf der Rückseite sind die Nährwerte sowie die Zutaten ausführlich aufgeschlüsselt. Leider sind diese Informationen jedoch nicht in Deutsch verfasst.

    Der Proteinriegel selbst sieht von außen optisch aus wie ein normaler Schokoriegel. Durch die Glasur wirkt er dabei sehr natürlich. Im Inneren zeigt sich eine einheitliche Masse mit einzelnen Crispies. Beim Öffnen der Verpackung konnte ich direkt einen angenehmen Schokoladengeruch wahrnehmen.

    Preis-Leistung

    Als ich diesen Testbericht geschrieben habe, musste ich für einen Nutrend Deluxe Protein Bar 2,19€ bezahlen. Auf 100 g gerechnet ergibt sich ein Preis von 3,65€. Preislich befindet sich der Proteinriegel dadurch im oberen Bereich des mittleren Preisfelds wieder. Die Ergebnisse des Riegels in den anderen Kategorien konnten mal mehr und mal weniger überzeugen. Dadurch ergibt sich für den Nutrend ein insgesamt mittelmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Letzte Aktualisierung am 30.01.2021

    Weitere Riegel dieser Marke

    Nutrend Deluxe Protein Bar
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    hochwertige Proteinquelle
    guter natürlicher Geschmack
    Nachteile
    hoher Zuckeranteil
    etwas geringer Proteinanteil
    3.8
    Fazit
    Abschließend lässt sich sagen, dass der Nutrend Deluxe Protein Bar ein gutes Produkt im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel darstellt. Während er in Punkten wie den Zutaten oder der Optik sehr gut abschneiden konnte, gibt es bei den Nährwerten oder den Geschmack noch etwas Verbesserungspotential. Auch eignet er sich durch seine Nährwertverteilung nicht für Sportler während einer Diät. Für eine Aufbauphase kann man den Nutrend Riegel allerdings getrost einsetzen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.