Nutrend Be Slim 30% Protein Bar Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Raspberry“

Durch die Namensgebung „Be Slim“, zeigt der seit 2006 bestehende tschechische Hersteller für Nahrungsergänzungsmittel Nutrend direk , wofür der Riegel gedacht ist – für eine Diät. Während einige Proteinriegel speziell für den Muskelaufbau während einer Massephase gedacht sind, haben andere ihren Schwerpunkt auf einer Gewichtsreduktion während einer Diät.

Dennoch müssen auch diese Produkte über genügend Eiweiß verfügen, damit keine Muskeln abgebaut werden. Im nachfolgenden Testbericht möchte ich dir den Nutrend Be Slim genau vorstellen und auf verschiedene Aspekte wie Zutaten, Nährwerte sowie den Geschmack eingehen. Außerdem analysiere ich das Preis-Leistungs-Verhältnis und gebe abschließend ein Fazit.

Nutrend Be Slim 30% Protein Bar Verpackung
Die Verpackung ist passend zur Geschmacksrichtung Erdbeere gestaltet.

Inhaltsstoffe

Die Zusammensetzung des Nutrend Riegels lässt sich dank einer durchschnittlich langen Zutatenliste gut erkennen. Positiver Weise findet sich an erster Stelle die Proteinmischung wieder. Damit macht diese den größten Anteil am Bar aus. Die Bestandteile sind dabei zwei tierische Milchproteine sowie ein pflanzliches Erbsenprotein. Die tierischen Proteine besitzen eine hohe biologische Wertigkeit und lassen sich durch den Körper sehr gut verarbeiten. Das Erbsenprotein ist weniger wertig, macht allerdings auch nur einen kleineren Anteil der Proteinmischung aus. 

Neben zahlreichen guten Zutaten, wie beispielsweise Kakaobutter, Vitamin E oder Grüntee-Extrakt, finden sich leider auch weniger empfehlenswerte Zutaten, wie Palmfett, wieder. Insgesamt überwiegen aber klar die natürlichen Zutaten, weshalb die Zusammensetzung des Riegels sehr gut zu bewerten ist.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Raspberry“:

(Milchprotein, Molkenprotein, Erbsenprotein Isolat), 17% Milchschokolade (Süßungsmittel: Maltit, Kakaobutter, getrocknete Vollmilch , Kakaopulver, Emulgator: Sonnenblumenlecithin, Aroma), Oligofruktosesirup, Feuchthaltemittel Glycerin, Polydextrose, pflanzliches Fett (Palmkern, Palm, Shea), Erdnüsse, Crunchies: Milchprotein Isolat, Akaziengummi, Emulgator: Rapslecithin, Eragrostis-Tef-Extrudat (Teff), Aroma, Vitamin E, Verdickungsmittel: Guargummi, Säureregulator: Zitronensäure, Rote-Bete-Konzentrat, Grüntee-Extrakt, Garcinia Cambogia-Extrakt, Süßungsmittel: Sucralose.

 

Nährwerte

Ist man auf der Suche nach einem Riegel für die Diät, so erwartet man auch bestimmte Nährwerte. Die Nährwerte des Nutrend Riegels können diese Anforderungen zum Teil erfüllen. Der Brennwert liegt mit 125 kcal pro Eiweißriegel (358 kcal pro 100 g) im unteren Mittelfeld. Der Fettanteil mit 15% etwas darüber. Dafür verfügt der Riegel allerdings über lediglich 1,1 g Zucker (3 g pro 100 g).

Der Kohlenhydratanteil liegt zwar bei 24%,. Dabei handelt es sich aber nicht um Zucker, auch wenn eine genaue Definition der Kohlenhydrate leider fehlt. Ich gehe davon aus, dass mehrwertige Alkohole die restlichen Kohlenhydrate ausmachen. Um die Verdauung zu unterstützen, ist der Riegel mit zusätzlichen 6,3 g (18 g pro 100 g) Ballaststoffen versetzt. 

 

 Pro Riegel (35 g)Pro 100 g
Brennwert522 kJ / 125 kcal1491 kJ / 358 kcal
Fett5,3 g15 g
- davon gesättigte Fettsäuren3,2 g9 g
Kohlenhydrate8,4 g24 g
- davon Zucker1,1 g3 g
Eiweiß10,5 g30 g
Ballaststoffe6,3 g18 g
Salz0,1 g0,3 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Raspberry“.

 

Makroverteilung des Nutrend Be Slim 30% Protein Bar pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Das Aroma des Riegels wirkt insgesamt sehr künstlich. Ein Erdbeergeschmack lässt sich somit nur mit viel Fantasie wahrnehmen. Viel mehr schmeckt man einen starken Eiweißgeschmack, wie man ihn von billigen Riegeln kennt. Der Geschmack verbleibt zudem sehr lange im Mund, was ich als sehr unangenehm empfinde.

    Die Konsistenz des Fitnessriegels wiederum ist besser. Er lässt sich gut verzehren und klebt auch nicht zwischen den Zähnen. Für das besondere Gefühl beim Kauen sorgen kleine Crispies im Riegel.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Biscuit
    • Chocolate & Coconut
    Nutrend Be Slim 30% Protein Bar aufgeschnitten
    Der Bar an sich wirkt sehr einfach und kommt ohne große Besonderheiten daher.

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung des Protein Bars ist passend zur Geschmacksrichtung gestaltet und wirkt auf den ersten Blick sehr ansprechend. Auf der Vorderseite finden sich alle wichtigen Informationen bezüglich Nährwerte und Zutaten direkt wieder. Auf der Rückseite sind genauere Angaben diesbezüglich. Leider fehlt aber eine Tabelle für die Nährwerte, weshalb diese nur mit großen Aufwand erkennbar sind. Weiterhin sind sämtliche Informationen lediglich in tschechisch und englisch abgedruckt. Für einen in Deutschland erhältlichen Riegel erwarte ich auch eine entsprechende Beschriftung.

    Der Riegel an sich wirkt auf den ersten Blick sehr einfach. Von Außen sind dabei keine Besonderheiten zu erkennen. Bereits beim Öffnen der Verpackung kam mir jedoch ein starker Proteingeruch entgegen, welcher nicht sehr ansprechend wirkte, sondern eher künstlich. Im Inneren des Riegels gibt es ebenfalls wenig besonderes. Lediglich kleine, vereinzelte Crispies lassen sich im Inneren erkennen.

    Preis-Leistung

    Zum Zeitpunkt des Tests konnte ich einen Nutrend Be Slim 30% Protein Bar für 1,12€ erwerben, was ziemlich günstig ist, sich aber auf das geringe Gewicht zurückführen lässt. Auf 100 g gerechnet, ergibt sich ein Preis von 3,40€. Damit liegt er in etwa im Mittelfeld aller getesteten Produkte. Da der Riegel nicht in allen Kategorien überzeugen konnte, ergibt sich somit ein auch ein eher durchschnittliches bis gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

     

    Weitere Riegel dieser Marke

    Nutrend Be Slim 30% Protein Bar
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    für Low-Carb-Diät geeignet
    natürliche Zutaten
    geringer Zuckeranteil
    Nachteile
    sehr künstlicher Geschmack
    etwas geringer Proteinanteil
    Riegel optisch nicht ansprechend
    3.6
    Fazit
    Betrachtet man den Nutrend Be Slim 30% Protein Bar genauer, erkennt man einige positive aber auch negative Seiten. Der Riegel hält was er verspricht. Er verfügt über einen guten Eiweißanteil, einen geringen Zuckergehalt und ist für eine Diät geeignet. Der Geschmack wiederum wirkte auf mich eher durchwachsen und kann mit anderen Bars nicht mithalten. Dennoch lässt sich der Riegel während einer Diät gut einsetzen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.