BioTech USA ZERO BAR Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Chocolate-Hazelnut“

BioTech USA ist ein im Jahr 1999 gegründetes Fitness-Unternehmen.Durch die Zusammenarbeit mit Sportlern aus allen Bereichen, erhofft man sich neben der Werbung auch wichtige Informationen für die Entwicklung zu erlangen, um noch besser Anforderungen an die eigenen Produkte herausfinden zu können.

Im nachfolgendem Testbericht werde ich untersuchen, ob der Zero Bar auch meine Anforderungen erfüllen kann und für wen sich dieses Produkt eignet. Vornweg lässt sich positiv hervorheben, dass der Riegel frei von Laktose und Gluten ist.

Inhaltsstoffe

Wie man es sich bei einem Proteinriegel wünscht, findet man an erster Stelle der Inhaltsstoffe die Proteinquelle, welche in diesem Fall eine Eiweißmischung aus Molkeneiweißisolat, Milcheiweißisolat und Eiweißproteinen ist. Was genau hinter den Eiweißproteinen steckt, kann ich leider nicht sagen. Jedoch sind dies alles sehr hochwertige Formen von Eiweißen.

Es finden sich zudem noch zahlreiche weitere Zutaten auf der Liste, was negativ zu werten ist. Auch die Verwendung von Konservierungsstoffen und Süßungsmitteln ist nicht das, was man sich von einem modernen Fitnessprodukt wünscht.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Chocolate-Hazelnut“:

Eiweißmischung (Molkeneiweißisolat, Milcheiweißisolat, Eiweißproteine), Kokosfett, Fructo-Oligosaccharide, Netzmittel (Glycerin), Süßungsmittel: (Maltit, Sucralose, Steviolglykoside), Wasser, Kakaopulver, knusprige Teile (hydrolysiertes Sojaproteinisolat, Molkeneiweißkonzentrat), Schokoladenstücke [Kakaomasse, Süßungsmittel (Maltit), Kakaobutter, Emulgator (Sojalecithin), Aroma], Emulgator (Sojalecithin), Aromen, Geliermittel (Carrageen,Kaliumchlorid), Säureregulator (Kaliumtartraten), Konservierungsstoff (Kaliumsorbat), Tocopherylacetat.

 

Nährwerte

Das versprechen beim Zero Bar ist es, dass kein Zucker hinzugefügt wird und dies wird laut den Nährwerten auch eingehalten. Als Zuckerersatzmittel werden mehrwertige Alkohole verwendet. Die eingesetzte Menge hiervon liegt mit 6,5 g auf 100 g auch in einem sehr guten Bereich, da sie noch weit unter der Grenze liegt, bei der die Stoffe abführend wirken.

Der Proteinanteil von 40% ist gut und liegt über dem Durchschnitt. Pro Riegel sind ebenfalls 12 g Ballaststoffe enthalten, welche für eine gute Verdauung sorgen sollen. Die Nährwerte bewerte ich somit als sehr gut. Ebenso sind die Riegel durch lediglich 0,9 g Zucker und 4,5 g Netcarbs pro 100 g auch für eine Low Carb Diät geeignet.

 

 Pro Riegel (50 g)Pro 100 g
Brennwert737 kJ / 178 kcal1473 kJ / 353 kcal
Fett7,5 g15 g
- davon gesättigte Fettsäuren3,8 g7,5 g
Kohlenhydrate5,5 g11 g
- davon Zucker0,4 g0,9 g
- davon mehrwertige Alkohole3,3 g6,5 g
Eiweiß20 g40 g
Ballaststoffe6 g12 g
Salz0,2 g0,5 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Chocolate-Hazelnut“.

 

Makroverteilung des BioTech USA ZERO BAR pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Auch geschmacklich hält der Zero Bar* genau das, was die Geschmacksrichtung verspricht. Das Aroma erinnert sehr an Schokolade und Haselnüsse. Es wirkt sehr natürlich, was auch an den echten Haselnussstückchen liegt, die beim Essen ein angenehmes Knacken erzeugen.

    Von der Konsistenz her ist der Riegel fester als viele andere, aber keinesfalls zu fest. Auch ist er nicht zu trocken und lässt sich zügig verzehren. Der Nachgeschmack gefällt mir ebenfalls sehr und wirkt natürlich.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Apfelkuchen
    • Chocolate Banana
    • Chocolate Chip Cookies
    • Chocolate-Caramel
    • Chocolate Mint
    • Lebkuchen
    • Couble Chocolate

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung des Zero Bars sieht hochwertig aus. Die Vorderseite ist je nach Geschmacksrichtung unterschiedlich gestaltet und beinhaltet die wichtigsten Informationen. Auf der Rückseite sind die genauen Nährwerte und Inhaltsstoffe angegeben. Allerdings fehlt mir persönlich eine bildliche Darstellung der Nährwerte für eine bessere Anschaulichkeit.

    Der Protein Bar an sich sieht fast schon edel aus. Ich konnte sogar erkennen, dass in dem Eiweißriegel echte Haselnüsse verarbeitet wurden. Auch der Geruch wirkt auf mich appetitlich und war sofort beim Öffnen der Verpackung wahrnehmbar.

     

    Preis-Leistung

    Zum Zeitpunk des Tests konnte ich den Zero Bar der Firma BioTech USA für 1,99€ erwerben, wodurch sich ein Preis von 3,98€ pro 100g ergibt. Damit liegt er im oberen Preisbereich. Durch die sonst überzeugenden Ergebnisse ergibt sich dennoch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    BioTech USA ZERO BAR
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    hochwertige Eiweißquellen
    für Low Cab Ernährung geeignet
    guter Geschmack
    ansprechende Nährwerte
    Nachteile
    etwas wenig Protein
    Eiweißgehalt könnte höher sein
    suboptimales Preis-Leistungs-Verhältnis
    4.1
    Fazi
    Der Zero Bar von BioTech USA ist ein vollkommen gelungener Riegel. Er konnte mich vor allem durch die Nährwerte überzeugen, wo der Proteinanteil das einzige ganz kleine Manko ist. Geschmacklich wirkt er sehr hochwertig und appetitlich, was unter anderem den natürlichen Zutaten geschuldet ist. Er eignet sich außerdem perfekt für eine Low Carb Diät und ist somit für nahezu jeden Sportler geeignet.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.