ESN Designer Bar Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Stracciatella“

Die Marke ESN ist (mir) insbesondere für ihre hochwertigen Eiweißpulver mit vergleichsweise guten Geschmack und super Nährwerten bekannt. In letzter Zeit versucht der Supplementhersteller immer wieder neue Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt zu etablieren, so auch den Designer Bar als eigenen Proteinriegel.

Ob dieser die positiven Eigenschaften der Proteinpulver übernehmen konnte, habe ich in einem ausführlichen Test untersucht. Die Ergebnisse präsentiere ich dir hier.

Inhaltsstoffe

Als ich die Zutatenliste analysiert habe, ist mir direkt die Proteinmischung mit hochwertigen Eiweißen (Molkenprotein Isolat, Molkenprotein Konzentrat, Milcheiweiß) an der ersten Stelle positiv aufgefallen. Wie der Name Eiweißriegel erkennen lässt, sollte das so im Optimalfall bei allen sein.

Die Anzahl der Bestandteile liegt mit 20 Inhaltsstoffen im Mittelmaß. Leider wurde mit Butterreinfett ein billiges, industriell hergestelltes Fett eingesetzt. Ebenso kommt der nicht ganz unumstrittene Süßstoff Sucralose zum Einsatz.

Da Kollagenhydrolysat vom Rind verarbeitet wurde, also eine tierische Gelatine, ist der Riegel auch nicht vegetarisch.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Stracciatella“:

Proteinmischung (Molkenprotein Isolat, Molkenprotein Konzentrat, Milcheiweiß)), Kollagenhydrolysat (Quelle: Rind),  Zartbitterschokolade (Süßungsmittel Maltit, Kakaomasse, Kakaobutter, Butterreinfett, Emulgator E442), Feuchthaltemittel Glycerin, Wasser, Soja Crispies (Sojaprotein, Kakaopulver, Tapiokastärke), Sonnenblumenöl, Emulgator Soja-Lecithin, Aroma, Salz, Süßungsmittel Sucralose.

 

Nährwerte

50% Eiweiß sind selbst bei Proteinriegeln Spitzenklasse. Gleiches gilt für die nicht einmal 1 g Zucker pro 100 g. Das Fett liegt im Mittelfeld, könnte aber mit 11% etwas geringer sein. Auch der Brennwert von 369 kcal pro 100 g bzw. 185 pro Riegel ist etwas zu hoch.

 

 Pro Riegel (50 g)Pro 100 g
Brennwert775 kJ / 185 kcal1550 kJ / 369 kcal
Fett5,5 g11 g
- davon gesättigte Fettsäuren2,7 g5,3 g
Kohlenhydrate13 g26 g
- davon Zucker0,5 g0,9 g
- davon mehrwertige Alkohole12 g24 g
Eiweiß25 g50 g
Salz0,22 g0,43 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Stracciatella“.

 

 

Makroverteilung des ESN Designer Bar pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Geschmacklich ist der ESN Designer Bar* sehr intensiv. Aufgrund der dunkeln Schokolade in der Glasur wirkt er kein Stück süß, sondern besitzt eine leicht schokoladige Note gemischt mit dem Stracciatella-Aroma. Nach dem Verzehr bleibt nur ein leichter Nachgeschmack im Mund vorhanden. Dieser ist allerdings nicht genau definierbar.

    Etwas negativ fällt die Konsistenz auf. Zwar lässt sich der Eiweißriegel gut abbeißen, da er sehr weich ist, aber er klebt auch recht stark. Deshalb bleibt er an den Zähnen hängen und lässt sich nur schwer kauen. Somit ist er vergleichbar mit Karamellbonbons.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Cookies and Cream
    • Peanut Caramel

    Geruch & Aussehen

    Direkt beim Öffnen der Packung strömt ein intensiv süßer und dennoch angenehmer Geruch nach Straciatella in die Luft. Dieser verschwindet allerdings recht schnell wieder und ist nach wenigen Minuten nur noch aus unmittelbarer Nähe bemerkbar.

    Der Riegel selbst ähnelt vielen anderen „normalen“ Eiweißriegeln und besitzt sogar etwas Ähnlichkeit zu Mars- oder Snickers-Riegeln, da er recht hoch ist und die Schokoglasur eine Maserung hat.

    Die Verpackung hingegen wurde recht schlicht gehalten und nur mit den wichtigsten Infos in deutsch sowie englisch versehen. Zudem befindet sich einem kleinen Bild der Geschmacksrichtung und die Bezeichnung des Designer Bars auf der Vorderseite.

     

    Preis-Leistung

    Ich konnte den Riegel für 1,89€ das Stück erwerben, was 3,78€ pro 100 g ergibt. Damit liegt der Preis etwas über dem Durchschnitt der meisten Proteinriegel. Da die Wertung in den sonstigen Kategorien „nur“ gut ausgefallen ist, besitzt der Protein Bar ein durchschnittliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

     

    Weitere Riegel dieser Marke

    Testergebnis
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    50% Eiweißgehalt
    Geschmack und Geruch
    hochwertige Proteine
    sehr wenig Zucker
    Nachteile
    Preis könnte niedriger sein
    hoher Brennwert, viel Fett
    3.7
    Fazit
    Der Designer Bar wird dem Ruf der Marke ESN vollkommen gerecht. Er vereint eine Menge hochwertiges Eiweiß mit einem guten Geschmack und einem ansprechenden Aussehen. Allerdings könnte der Preis sowie der Brennwert geringer sein und die Auswahl der Zutaten noch einmal überdacht werden. Aufgrund des hohen Proteingehaltes ist der Riegel dennoch auf jeden Fall zu empfehlen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.