Power System Protein Bar 35% Eiweiß Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: “Joghurt”

Der Protein Bar mit 35% Eiweiß ist ein klassischer Fitnessriegel der Marke Power System. Äußerlich ähnelt er vielen Riegeln, die man im Internet oder einen lokalen Geschäft erwerben kann.

Ob der Protein Bar auch innerlich mit den Konkurrenzprodukten mithalten kann, werde ich dir in diesem Testbericht verraten. Hierzu habe ich ihn ganz genau unter die Lupe genommen.

Power System Protein Bar 35% Eiweiß Verpackung
Laut Verpackung handelt es sich bei diesem Riegel um ein Produkt, welches während des Trainings verzehrt werden sollte.

Inhaltsstoffe

Milcheiweiß steht an erster Stelle der Zutatenliste. Das gefällt mir sehr gut, da es zum einen hochwertig ist und zum anderen den größten Bestandteil des Riegels darstellt, An zweiter Stelle befindet sich der Milchschokoladenüberzug, welcher immerhin 16% des Protein Bars ausmacht. Das ist in Ordnung.

Es sind weit über 20 Zutaten enthalten, was recht viel ist. In dieser Hinsicht wäre Einsparungspotenzial vorhanden gewesen. Zu viele verschiedene Bestandteile deuten in der Regel auf einer geringere Qualität hin.  Ebenfalls negativ ist mir aufgefallen, dass Fruktosesirup als Süßungsmittel und Palmfett verwendet werden.

Positiv wiederum ist zu erwähnen, dass recht viele verschiedene Vitamine zugesetzt werden. Durch Thiaminhydrochlorid, Riboflavin, Pyridoxinhydrochlorid, DL-alpha-Tocopherol, L-Ascorbinsäure und Calcium-D-Pantothenat sind die Vitamine B1, B2, B6, E, C sowie B5 enthalten.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung “Joghurt”:

Milcheiweiß, 16 % Milchschokoladeüberzug (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Emulgator Sojalecithine, Aroma), Glukosesirup, Kollagenhydrolysat, Fruktosesirup, Feuchthaltemittel Glycerin, Palmfett, Dextrose, Aroma, Säuerungsmittel Citronensäure, Cornflakes [enthält Gerste], Reis-Weizen-Crispies, Eiklarpulver, Thiaminhydrochlorid, Riboflavin, Pyridoxinhydrochlorid, DL-alpha-Tocopherol, L-Ascorbinsäure, Calcium-D-Pantothenat.

 

Nährwerte

177 kcal pro Regel sind recht wenig, sodass man ein Stück auch bedenkenlos in der Diät verzehren kann. Der Brennwert pro 100 g ist mit 393 kcal jedoch recht hoch. Auch wenn der Fettgehalt von 11 g auf 100 g nicht extrem hoch ist, könnte er noch etwas geringer sein.

Kohlenhydrate machen 40% des Eiweißriegels aus. Sie sind somit Hauptbestandteil des Protein Bars. Die Carbs bestehen zur Hälfte aus Zucker, was nicht wirklich optimal ist. Der Proteingehalt liegt mit ca. 35% in einem guten mittleren Bereich, könnte aber noch um einiges höher sein.

 

 Pro Riegel (45 g)Pro 100 g
Brennwert746 kJ / 177 kcal1657 kJ / 393 kcal
Fett5 g11 g
- davon gesättigte Fettsäuren2,8 g6,3 g
Kohlenhydrate18 g40 g
- davon Zucker10 g23 g
Eiweiß16 g35 g
Ballaststoffe0,1 g0,3 g
Salz0,0 g0,1 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung “Joghurt”.

 

Makroverteilung des Power System Protein Bar 35% Eiweiß pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Geschmacklich ist die Schokoladenhülle nicht bemerkbar. Der Joghurt-Geschmack wirkte auf mich sehr dominant. Durch eine säuerliche Note bekam ich das Gefühl, ich würde wirklich Joghurt essen. Dennoch könnte der Eiweißriegel etwas weniger sauer sein. Zudem ist das Aroma keineswegs süß.

    Die Konsistenz des Power System Protein Bars mit 35% Eiweiß* wirkt kein bisschen klebrig wie bei andere Riegeln. Nichtsdestotrotz musste ich einige Male kauen, ehe ich den Riegel herunterschlucken konnte. Im Inneren entstand beim Kauen ein angenehmes Knacken durch die Crispies.

    Power System Protein Bar 35% Eiweiß aufgeschnitten
    Optisch wirkt der Riegel nicht sehr ansprechend, da seine Form sehr künstlich wirkt.

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung wurde in der typischen rot-schwarzen Farbkombination der Marke PowerSystem gehalten. Sie wird mit einem Gelbton für die Geschmacksrichtung Joghurt kombiniert. Auf der Vorderseite findet man eine Empfehlung, wann man Riegel verzehren sollte (vor / nach dem Training bzw. unterwegs). Zudem wird eine Angabe zu der Geschmacksrichtung und den Proteingehalt gemacht. Die Rückseite enthält die üblichen Infos zu den Nährwerten und verarbeiteten Zutaten in deutscher sowie englischer Sprache.

    Der Riegel besteht aus einem sehr dünnen Schokoladenüberzug mit einer gelblichen Masse im Inneren. Die Schokolade besitzt eine Maserung auf der Oberseite. Die gelbliche Masse im Inneren erinnert sehr an Joghurt, könnte aber noch heller sein.

    Geruchstechnisch erinnert der Riegel leicht an einfache Schokolade. Ich konnte ihn nur aus nächster Nähe wahrnehmen. Als ich abgebissen habe, ließ sich zudem direkt am Riegel ein leichter Geruch von Joghurt entdecken.

    Preis-Leistung

    Ein Exemplar des Power System Protein Bar’s mit einem Gewicht von 45 g habe ich bei dm für 0,85€ erworben. Damit ergibt sich ein Preis von rund 1,89€ für 100 g. Dies ist relativ wenig im Vergleich zu vielen anderen Exemplaren. Auf diese Weise ergibt sich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Letzte Aktualisierung am 26.06.2019

    Power System Protein Bar 35% Eiweiß
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    angenehmer Joghurt-Geschmack
    sehr günstig
    hochwertiges Eiweiß
    Milchprotein als Hauptzutat
    Nachteile
    vielleicht etwas zu sauer
    zu viel Zucker ethalten
    3.8
    Fazit
    Der Power System Protein Bar 35% ist ein recht kleiner Riegel, der sich perfekt zum Verzehr unterwegs eignet. Die größeren Nachteil dieses Eiweißriegels sind der hohe Kohlenhydrat-Anteil und das Vorhandensein einiger Zusatzstoffe. Dafür schmeckt er sehr gut, es wurden hochwertige Eiweißquellen verarbeitet und der Preis ist vergleichsweise gering. Ich kann einen Kauf auf jeden Fall empfehlen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.