Power System Professional Protein Bar 40% Eiweiß Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Schoko Nougat Crunch“

Der Power System Professional Protein Bar ist, wie die meisten Riegel dieser Marke, sowohl im Internet als auch bei dm, Rossmann und Co. erhältlich. Mit seinen 70 Gramm Gewicht gehört er zu den schwereren Bars.

Ob der Fitnessriegel trotz seiner Masse als Snack für unterwegs geeignet ist, erkläre ich in diesem Testbericht. Ebenfalls habe ich untersucht, wie gut er im Vergleich zu anderen Eiwieißriegeln abschneidet und ob er sich den Namen „Professional“ auch verdient hat.

Power System Professional Protein Bar 40% Eiweiß Verpackung
Die Verpackung kommt in den typischen rot-schwarzem Design der Marke Power System.

Inhaltsstoffe

Beim Blick auf die Inhaltsstoffe fällt mir zunächst auf, dass die 23 einzelnen Bestandteile sehr viel wirken. Allerdings handelt es sich bei den letzten 6 um Vitamine. Zudem steht eine Proteinquelle an erster Stelle, was prinzipiell wünschenswert bei einem solchen Fitnessriegel ist. Es wurde hochwertiges Eiweiß verwendet, allen voran Milcheiweiß. Aber auch Kollagenhydrolysat wurde eingesetzt, was gut für das Bindegewebe ist.

Leider ist jedoch auch weniger wertiges Sojaeiweißisolat enthalten. Weniger gut gefällt mir auch, dass Zucker und Fruktosesirup als Süßungsmittel verarbeitet wurden. Gleiches gilt dafür, dass Palmfett enthalten ist, über dessen gesundheitliche Wirkungen immer wieder diskutiert wird.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Schoko Nougat Crunch“:

Eiweißmischung (Milcheiweiß, Kollagenhydrolysat, Sojaeiweißisolat), Vollmilchschokoladeüberzug (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Emulgator Sojalecithine, Aroma), Fruktosesirup, Feuchthaltemittel Glycerin, Glukosesirup, Palmfett, fettarmes Kakaopulver, Aroma, Karamell, Haferfaser, L-Ascorbinsäure, DL-alpha-Tocopherol, Calcium-D-Pantothenat, Pyrisoxinhydrochlorid, Riboflavin, Thiaminhydrochlorid.

 

Nährwerte

408 Kcal auf 100 g bzw. 286 kcal pro Riegel sind recht hohe Werte. Dementsprechend eignet sich der Power System Professional Protein Bar weniger gut für Diäten. Diese Tatsache ist vermutlich in erster Linie dem hohen Fettgehalt geschuldet, der mit 14% etwas niedriger sein könnte.

Ebenfalls ist der Kohlenhydrat-Anteil meines Erachtens zu hoch. Es sind ganze 36 g auf 100 g enthalten, davon sind immerhin 18 g Zucker. Sehr positiv erscheint mir hingegen der Eiweißgehalt von 40%. Besser wären hier nur Werte von 50% und höher.

 

 Pro Riegel (70 g)Pro 100 g
Brennwert1200 kJ / 286 kcal1714 kJ / 408 kcal
Fett9,6 g14 g
- davon gesättigte Fettsäuren5,3 g7,5 g
Kohlenhydrate25 g36 g
- davon Zucker13 g18 g
Eiweiß28 g40 g
Salz0,3 g0,4 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Schoko Nougat Crunch“.

 

Makroverteilung des Power System Professional Protein Bar 40% Eiweiß pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Der Eiweißriegel besitzt keinen sehr intensiver Geschmack. Ich konnte eine feine Note von Nougat und Schokolade erschmecken. Allerdings war der Eiweißgeschmack aufgrund des hohen Proteingehalts genauso bemerkbar.

    Oberflächlich hat der Riegel etwas an meinen Fingern geklebt. Das Innenleben wirkte ein wenig zäh, weshalb ich einige Male kauen musste vor dem Herunterschlucken: Dennoch konnte ich den Protein Bar recht zügig verzehren.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Panna Cotta Krokant
    Power System Professional Protein Bar 40% Eiweiß aufgeschnitten
    Die Form des Bars wirkt sehr künstlich, da sie wie eine zusammengepresste Masse erscheint.

    Geruch & Aussehen

    Der Power System Professional Protein Bar* hat keinen starken Geruch. Nur aus nächster Nähe ist ein ganz zarter Duft nach Schokolade und Eiweiß bemerkbar gewesen. Hier wäre noch einiges an Verbesserungspotenzial, wenn man den Riegel appetitlicher gestalten möchte.

    Der Bar einerseits ist sehr flach und breit. Es gibt eine klar ersichtliche und erfühlbare Maserung an Seiten sowie oben. Das Innenleben sieht aus wie zusammengepresstes Schokoladen-Mousse. Darin waren zudem ganz kleine Schokostückchen erkennbar.

    Die Verpackung andererseits wurde in schwarz, rot und orange gehalten. Sie enthält Infos zu dem Eiweißgehalt und der Geschmacksrichtung auf der Vorderseite. Zudem ist ein Hinweis enthalten, dass der Proteinriegel für den Verzehr vor bzw. nach dem Training sowie für unterwegs gedacht ist. Auf der Rückseite befindet sich eine Nährwerttabelle und eine Tabelle zu enthaltenen Vitaminen. Außerdem erfolgt eine Auflistung der Inhaltsstoffe. Sämtliche Informationen sind auf deutsch und englisch enthalten.

    Preis-Leistung

    Ich habe den Power System Professional Eiweißriegel für 1,45€ bei dm gekauft. Durch das hohe Gewicht von 70 Gramm ergibt sich somit ein 100-g-Preis von 2,07€. Dies ist im Vergleich zu vielen Riegeln aus dem Internet sehr gering. In Kombination mit den sonst durchaus sehenswerten Ergebnissen ergibt sich somit ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Power System Professional Protein Bar 40% Eiweiß
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    hoher Eiweißgehalt
    sehr günstig
    hochwertige Proteinquellen
    Nachteile
    hoher Brennwert
    viele Kohlenhydrate, insbesondere Zucker
    3.7
    Fazit
    Der Power System Professional Protein Bar mit 40% Eiweiß hat seinen Namen auf jeden Fall verdient - er ist rundum professionell. Der Riegel ist nicht nur zu einem geringen Preis erhältlich, sondern besitzt auch einen hohen Proteingehalt. Der Kohlenhydrat-Gehalt ist etwas zu hoch, was wohl der Grund für den niedrigen Preis ist, da insbesondere Zucker sehr günstig ist.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.