ON Protein Whipped Bites Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Strawberry & Cream“

Das in Großbritannien ansässige Unternehmen Optimum Nutrition verfolgt das Ziel, sportlich aktive Menschen durch hochwertige Produkte im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel bei ihren Zielen zu unterstützen. Bis heute konnte man eine große Marktposition aufbauen und zeichnet sich vor allem durch eine gute Mischung aus Geschmack und Nährwerten aus.

Seit Anfang 2018 findet man nun auch die Whipped Bites auf dem deutschen Markt, welche neben ihrem neuen, einzigartigen Design auch ein grandioses Aroma versprechen. Ob ON mit den Whipped Bites einen wirklich innovativen Eiweißriegel auf den Markt gebracht hat, wird der nachfolgende Testbericht zeigen.

Inhaltsstoffe

Die Zutatenliste der ON Whipped Bites ist sehr lang, was grundsätzlich negativ zu werten ist, da bei den Inhaltsstoffen weniger in der Regel besser ist. Dafür bekommt man allerdings eine sehr genaue Übersicht über die einzelnen Bestandteile des Riegels.

An erster Stelle findet man eine Proteinmischung. Diese besteht aus verschiedenen Milchproteinen, wie Isolat und Konzentrat. Somit erhält man eine hochwertige Eiweißzusammensetzung, die der Körper gut verarbeiten kann.

Leider findet man aber auch verschiedene Süßungsmittel, bei welchen es sich meist um mehrwertige Alkohole handelt. Dabei gilt es zu beachten, dass diese bei großer Menge abführend wirken können, was auch explizit auf dem Riegel nachzulesen ist. Ebenfalls ist Palmöl enthalten, was negativ zu werten ist.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Strawberry & Cream“:

Proteinmischung (Milchproteinisolat, Molkenproteinisolat, Milchproteinkonzentrat, Calciumcaseinat, Emulgator: Sojalecithin),  Überzug mit Zartbitterschokoladengeschmack (Süßungsmittel: Isomalt, Sucralose; ungehärtetes Palm- und Palmkernöl, fettarmes Kakaopulver, Emulgatoren: Sojalecithin, E476), Feuchthaltemittel: Glycerin, Süßungsmittel (Sorbit, Erythritol, Sucralose), Fructo-Oligosaccharide, Isomalto-Oligosaccharide, Sonnenblumenöl, fettarmes Kakaopulver,  Streifen mit Weiße-Schokolade-Geschmack (Süßungsmittel: Isomalt, Sucralose; ungehärtetes Palm- und Palmkernöl, Molkenpulver, Weizenmehl, Emulgator: Sojalecithin; Aroma), Aromen, Natriumchlorid, Antioxidationsmittel (stark tocopherolhaltiger Extrakt).

 

Nährwerte

Bei dem Whipped Bites handelt es sich um ein Low Carb Produkt. Das heißt, man verzichtet auf den Zusatz von Zucker. Anstelle von diesem werden hier mehrwertige Alkohole verwendet, die zwar zu den Kohlenhydraten zählen, aber für den Körper keine Energiebelastung darstellen.

Somit hat der Riegel lediglich 319 kcal pro 100 g, was einer der geringsten Werte im Test ist. Das liegt auch am relativ niedrigen Fettanteil garantiert. Jedoch fehlt es dem Protein Bar an Eiweiß, denn mit gerade einmal 26 % Proteinanteil gehört er damit zu den schlechteren auf dem Markt.

 

 Pro Riegel (76 g)Pro 100 g
Brennwert1019 kJ / 244 kcal1341 kJ / 320 kcal
Fett8,1 g11 g
- davon gesättigte Fettsäuren4,8 g6,3 g
Kohlenhydrate29 g38 g
- davon Zucker2 g2,6 g
- davon mehrwertige Alkohole24 g32 g
Eiweiß20 g26 g
Ballaststoffe6,7 g8,8 g
Salz0,37 g0,48 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Strawberry & Cream“.

 

Makroverteilung der ON Protein Whipped Bites pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Die ON Protein Whipped Bites* schmecken exakt so, wie man es bei Geschmacksrichtung erwartet. Das Erdbeeraroma ist sehr natürlich und nicht zu süß. Es erinnert etwas an ein Erdbeereis. Die Kombination mit der Schokoladenhülle passt ebenfalls sehr gut zusammen.

    Die Konsistenz des Riegels erinnert zwar von innen an einen normalen Proteinriegel, ist aber nicht zu fest und lässt sich sehr gut essen. Nach dem Verzehr verbleibt ein leicht süßlicher Nachgeschmack, der aber nicht weiter störend ist. Alles in einem überzeugt mich der Riegel mit seinem Geschmack vollkommen, da er nicht nur natürlich schmeckt, sondern auch von der Konsistenz herschnell zu verzehren ist.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Salted Caramel
    • Schoko

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung der Whipped Bites wirkt schick und ist farblich an die Geschmacksrichtung angepasst. Auf der Vorderseite findet man ein Bild des Riegels sowie die grundlegenden Informationen über diesen. Die Nähwerte und Inhaltsstoffe werden auf der Rückseite in zahlreichen Sprachen detaillierter aufgeschlüsselt.

    Beim Öffnen der Verpackung fällt sofort der starke, natürlich wirkende Erdbeergeruch auf. Der Eiweißriegel an sich ist in 2 Hälften geteilt und macht einen appetitlichen Anschein. Durch die dunkle Schokolade, die zusätzlich mit Streifen weißer Schokolade überzogen ist, wirkt der Protein Bar sehr hochwertig, wie eine Praline.

     

    Preis-Leistung

    Die ON Whipped Bites habe ich für 2,06 € erworben, wodurch sich ein Preis von 2,83 € für 100 g ergibt. Damit zählt er zu den günstigeren Riegeln im Test. Durch seine guten Leistungen aus den anderen Kategorien ergibt sich somit ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    ON Protein Whipped Bites
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    sehr guter Geschmack
    sehr gutes Preis-Leistugns-Verhältnis
    für Low Carb Ernährung geeignet
    Nachteile
    etwas wenig Protein
    4
    Fazit
    Die Whipped Bites von Optimum Nutrition bilden eine überzeugende Mischung aus Geschmack und guten Nährwerten für die Bedürfnisse eines Sportlers. Durch den geringen Anteil an Zucker eignet sich dieser Riegel ebenfalls für Personen in einer Low Carb Diät. Dank seines geringen Preises lässt er sich somit, trotz einiger kleinerer Mängel in Hinblick auf die Zutaten sowie Nährwerte, bedenkenlos weiterempfehlen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.