Mars Protein Riegel Testbericht

Wer denkt bei einem Mars-Riegel schon an Sport oder eine gesunde Ernährung? Die wenigsten. Doch mit dem Mars Protein Bar gibt es seit Sommer 2016 auch eine sportliche Alternative für diejenigen, die gerne süßes essen. Ob der Mars Proteinriegel tatsächlich eine Konkurrenz zu den Produkten von Unternehmen aus dem Fitnessbereich ist, oder ob es sich lediglich um eine Süßigkeit handelt, zeigt der folgende Test.

Inhaltsstoffe

Beim ersten Blick, wird der Mars Proteinriegel seinem Namen gerecht. Denn an 1. Stelle der Inhaltsstoffe findet man sofort die Proteinmischung. Diese besteht wiederum aus eher minderwertigen Zutaten. Den größten Teil nimmt Hydrolysiertes Collagen ein, welches zu den schlechtesten Proteinquellen zählt. Hochwertiges Molkenprotein-Konzentrat sowie Milchprotein-Isolat sind zwar auch enthalten, doch gibt es keine Angaben darüber, welchen Anteil diese ausmachen.

Weiter setzt sich die gefühlt endlos lange Liste fort mit Feuchthaltemitteln, Emulgatoren sowie Stabilisatoren. Diese gehören heutzutage nicht mehr in Proteinriegel, da man weit genug ist, Eiweißriegel auch ohne künstliche Zusätze herzustellen. Ebenso beigesetzte Aromen sowie das kontroverse Palmöl fallen leider negativ in der Zutatenliste des Riegels auf.

Protein-Mischung  (Hydrolysiertes Collagen, Sojaprotein-Isolat, Milchprotein-Isolat, Magermilchpulver , Molkenprotein -Konzentrat (aus Milch)), Eiklar, Emulgator (Sojalecithin), Caramel, (GKM Magermilch, Glukosesirup , Invertzuckersirup, Palmöl , Butter (aus Milch), Zucker, Emulgator (E471), Stabilisator (Pektin), Salz, natürliche Aroma), Vollmilchschokolade, Zucker, Kakaobutter , Magermilch Pulver, Kakaomasse , Laktose und Protein aus Molke (Milch), Palmfett , Molkenpulver (aus Milch), Milchfett , Emulgator (Sojalecithin), natürliches Vanilleextrakt , Feuchthaltemittel (Glycerin), Fructo-Oligosaccharide, Feuchthaltemittel (Maltitol), Aromastoffe , fettreduziertes Kakaopulver , Gerstenmalzextrakt, Salz.

 

Nährwerte

Mit 350 kcal auf 100 g liegt der Protein Bar im Mittelfeld. Er besitzt 38% Kohlenhydrate, was ihn ungeeignet für eine Diät macht. Der Proteinanteil ist mit 33% akzeptabel. Es ist kein sehr guter Wert aber es geht auch schlechter.

Mit 22 g Zucker erinnern die Werte dann doch leicht an den typischen Schokoriegel Mars. Nichtsdestotrotz liegen die Makronährstoffe in einem akzeptablen Bereich und sind gut genug, um ihn einen Proteinriegel nennen zu können.

 

 Pro Riegel (57 g)Pro 100 g
Brennwert838 kJ / 200 kcal1459 kJ / 351 kcal
Fett4,6 g8,1 g
- davon gesättigte Fettsäuren2,6 g4,5 g
Kohlenhydrate22,0 g39.0 g
- davon Zucker13,0 g23,0 g
Eiweiß19,0 g33,0 g
Salz0,39 g0,69 g

 

Makroverteilung des Mars Protein Riegel pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Wer ein Fan vom bekannten Mars Schokoriegel ist, wird mit dem Geschmack des Mars Proteinriegels* komplett zufrieden gestellt. Der Riegel schmeckt nämlich eins zu eins wie sein Vorbild. Man hat beim Verzehr das exakt gleiche Aroma wie bei dem Mars Schokoriegel im Mund.

    Der einzige Unterschied im Vergleich zum normalen Schokoriegel liegt in der Konsistenz des Karamells. Während dieses im Schokoriegel flüssig ist, hat es bei der proteinreichen Variante eine feste Form. Das ändert aber nichts an dem überragenden Geschmack des Mars Eiweißriegels.

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung des Mars Proteinriegels erinnert stark an die des Schokoriegels. Lediglich in der unteren rechten Ecke ist die Verpackung Silber. Demzufolge wirkt sie optisch auch sehr ansprechend.

    Der Riegel an sich erinnert ebenfalls an den normalen Schokoriegel und es ist kein Unterschied zu ihm zu erkennen. Man könnte ohne zu probieren nur schwer sagen, welcher der Proteinriegel und welcher der Schokoriegel ist. Der Geruch des Riegels ist ebenfalls sehr gut und riecht stark nach Schokolade.

     

    Preis-Leistung

    Ich habe den fitnessgerechten Schokoriegel von Mars für 2,19€ gekauft. Mit einem Preis von 3,84€ für 100 g liegt er damit um einiges über dem Durchschnitt aller getesteten Riegel. Allerdings bekommt man bei anderen Herstellern bessere Inhaltsstoffe und Nährwerte für sein Geld. Gegen den Geschmack gibt es keine Einwände, denn dieser ist bekanntlich sehr gut.

    Die Preis-Leistung des Riegels ist somit akzeptabel. Wenn man bedenkt, was der einfache Mars Schokoriegel kostet, so ist dieser um ein vielfaches günstiger.

     

    Weitere Riegel dieser Marke

    Mars Protein Riegel
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    sehr guter Geschmack
    Nachteile
    viel Zucker
    minderwertige Proteinquellen
    3.8
    Fazit
    Der Mars Proteinriegel ist ein wirklich ein sehr leckerer Snack. Doch darum alleine geht es leider nicht bei einem Eiweißriegel. Die Inhaltsstoffe und Nährwerte erinnern teilweise mehr an einen Schokoriegel. Wer jedoch den Geschmack von Mars mag und sich sportlich betätigt, der sollte lieber zur proteinhaltigen Version greifen, denn dieser steht dem normalen Schokoriegel geschmacklich in überhaupt nichts nach.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.