Olimp Twister Protein Riegel Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: “French Vanilla”

Olimp Laboratories in Deutschland fungiert als Teil des polnischen pharmazeutischen Unternehmens und bildet den Bereich der Nahrungsergänzungsmittel. Die Forschung und die damit einhergehende Entwicklung neuer Produkte im Bereich Nahrungsergänzungsmittel bildet den größten Teil des Unternehmens ab,

Ob sich die Forschung bezahlt macht und man einen konkurrenzfähigen Riegel entwickeln konnte, werde ich im nachfolgendem Test untersuchen.

Olimp Twister Protein Riegel Verpackung
Die Schrift auf der Vorderseite ist leider in Englisch gehalten.

Inhaltsstoffe

Was sofort positiv ausfällt ist, dass die Liste der Zutaten sehr kurz ausfällt, was meist von hoher Qualität zeugt. Außerdem findet man an erster Stelle die Proteinmischung, welche wohl das wichtigste für einen Eiweißriegel ist. Diese besteht zu einem großen Teil aus Casein und nur zu 30% aus dem beliebten Whey.

Casein und Whey unterscheiden sich darin, wie schnell es durch den Körper verarbeitet werden kann. Casein ist viel komplexer und benötigt deutlich länger um durch den Körper genutzt werden zu können. Dadurch eignet sich der Bar weniger nach dem Training, da hier sofort Protein benötigt wird. Casein gibt das Protein langsam frei, wodurch es sich beispielsweise zum Verzehr abends vor dem Schlafen gehen eignet, um den Körper lange Protein zu geben.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung “French Vanilla”:

37% Protein-Mix (60% mizellares Casein, 30% Molkenproteinkonzentrat, 10% Sojaproteinisolat), Glukosesirup, Fruktosesirup, 9% Schokoladenüberzug (Pflanzenöl, Zucker, fettarmer Kakao, Kakaobutter, Emulgator-Soja Lecithin, Aromen), Sonnenblumenöl, Emulgator – Sojalecithin, Aroma, Säureregulatoren – Calciumlactat, L-Ascorbinsäure.

 

Nährwerte

Der Nährwerte des Olimp Twister entsprechen insgesamt denen eines durchschnittlichen Eiweißriegels. Der Brennwert liegt mit 365 kcal auf 100 g im Durchschnitt. Dies liegt unter anderem am Fettanteil, der mit 8% niedrig ist.

Der Kohlenhydratanteil ist mit 43 g pro 100 g sehr hoch. Davon sind 37 g Zucker. Wobei es sich bei den restlichen Kohlenhydraten handelt, wird leider nicht weiter erwähnt. Der Proteinanteil liegt bei 30%, was etwas niedrig ist. Ein Wert um die 50% wäre hier wünschenswert.

 Pro Riegel (60 g)Pro 100 g
Brennwert936 kJ / 224 kcal1561 kJ / 373 kcal
Fett4,8 g8 g
- davon gesättigte Fettsäuren1,7 g2,9 g
Kohlenhydrate26 g43 g
- davon Zucker22 g37 g
Eiweiß18 g30 g
Ballaststoffe0,6 g1 g
Salz0,05 g0,08 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung “French Vanilla”.

 

Makroverteilung des Olimp Twisters pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Das Aroma des Riegels ist sehr stark, aber auch sehr natürlich, weshalb ich es als sehr angenehm empfinde. Die Süße ist ebenfalls gut und nicht zu stark. Einen leichten Nachgeschmack konnte ich nach dem Essen wahrnehmen, welchen ich aber ebenfalls nicht als störend empfand.

    Die Konsistenz des Bars ist gut gelungen. Er lässt sich somit sehr schnell kauen und klebt auch nicht zwischen den Zähnen. Ebenfalls war er nicht zu trocken, wodurch ich ihn ohne Probleme mit einmal verzehren konnte. Allerdings ist der Verzehr nichts besonderes, da er weder knusprige Crispies noch eine zweite Füllung, wie etwa Karamell enthält. Dennoch ist er optimal für jeden, der auf ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis verzichten kann.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Tiramisu
    • Pistachio
    • Wildberry
    Olimp Twister Protein Riegel aufgeschnitten
    Von Innen und Außen wirkt der Bar sehr unauffällig.

    Geruch & Aussehen

    Der Olimp Twister* kommt in einer Verpackung, welche farblich der Geschmacksrichtung angepasst ist. So befand mein Exemplar in einer weißen Verpackung., passend zur Geschmacksrichtung French Vanilla Die Vorderseite informiert über die wichtigsten Fakten zu dem Riegel, allerdings nur in Englisch. Die Rückseite beinhaltet genauere Informationen zu Nährwerten und Zutaten auf Polnisch, Englisch und Deutsch. Die goldfarbene Rückseite lässt sich leider nicht sehr gut lesen, da diese stark reflektiert.

    Beim Öffnen der Verpackung kam mir direkt ein angenehmer Vanillegeruch entgegen. Dieser wirkt sehr natürlich. Der Protein Bar an sich wirkt optisch wie ein einfacher Schokoriegel und ist von Außen nicht sonderlich spektakulär. Von Innen zeigt sich ebenfalls nur eine einfache Masse. Diese ist sehr hell und lässt keine Stückchen im Inneren des Riegels erkennen.

    Preis-Leistung

    Zum Zeitpunkt des Tests konnte ich einen Protein Twister für 2,19€ erwerben. Dadurch ergibt sich ein Preis von 3,65€ auf 100 g. Damit liegt er im oberen Mittelfeld, zählt aber noch nicht zu den teuren Riegeln. Durch die keineswegs schlechten Ergebnisse in den anderen Kategorien ergibt sich somit ein durchschnittliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Letzte Aktualisierung am 24.08.2019

    Olimp Twister Protein Riegel
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    natürlicher Geschmack
    wenige Zutaten
    gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
    Nachteile
    etwas geringer Proteinanteil
    schlechte Proteinquelle
    nicht während einer Diät geeignet
    3.7
    Fazit
    Der Olimp Twister Protein Riegel kann in allen Kategorien gute Werte erreichen. Seine wenigen und natürlichen Zutaten sorgen für gute Nährwerte. Einziges Manko ist hier der hohe Kohlenhydratanteil in Form von Zucker, wodurch er sich nicht für eine Diät eignet. Auch der Geschmack ist natürlich und gefällt mir überaus gut. Somit ist auch sein nicht allzu geringer Preis gerechtfertigt.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.