Charlotte Eden Glücksmoment Proteinriegel Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Schoko-Brownie“

Die Marke Charlotte Eden gehört zur Vitafy GmbH und hat sich auf Nahrungsergänzungsmittel für Diäten spezialisiert. Zum Sortiment der Marke gehört auch der Glücksmoment Proteinriegel, den man beispielsweise bei Rossmann kaufen kann.

Ob sich der Riegel wirklich gut für Diäten sowie Fitness im Allgemeinen eignet, werde ich in diesem Testbericht untersuchen. Außerdem versuche ich zu bewerten, wie gut der Protein Bar im Vergleich zu anderen abschneidet.

Inhaltsstoffe

Milchschokolade, die größtenteils aus Zucker besteht, befindet sich an erster Stelle der Zutatenliste und macht ganze 31% des Eiweißriegels aus. Das ist natürlich nicht optimal für einen Proteinriegel.

Dafür sind mehrere Proteinquellen enthalten, darunter auch hochwertiges Milcheiweiß. Allerdings befindet sich weniger wertiges Sojaeiweißisolat noch vorher in Zutatenliste zu finden.

Weitere Abzüge gibt es, da viele Zusatzstoffe verarbeitet worden sind und auch nicht Anzahl der Zutaten nicht gerade gering ist. So kann man unter den Inhaltsstoffe beispielsweise Emulgatoren, Feuchthaltemittel und auch Palmfett entdecken.

Zudem kann der Riegel Spuren von Gluten, Erdnüssen und anderen Schalenfrüchten enthalten.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Schoko-Brownie“:

31% Milchschokolade: Zucker, Kakaobutter, VOLLMILCHPULVER, Kakaomasse, Emulgator: SOJALECITHINE E322, Aroma; SOJAEIWEISSISOLAT, MILCHEIWEISS, Kollagenhydrolysat, Glukosesirup, Feuchthaltemittel: Glycerin E422, Sorbitsirup E420; Wasser, Palmfett, gezuckerte KONDENSMILCH, 2,1% fettarmes Kakaopulver, Invertzuckersirup, Zucker, Aroma, Stärke, Emulgator: Mono- und Diglyceride der Speisefettsäuren E471; Salz.

 

Nährwerte

Der Brennwert von nicht einmal 200 kcal pro Stück ist gering. Das liegt aber am geringen Gewicht des Riegels. 417 kcal auf 100 g sind hingegen ziemlich viel.

Ein Proteingehalt von 33% ist in Ordnung, aber nicht sehr gut. Wünschenswert wären in dieser Hinsicht mindestens 50%. Weiterhin ist sehr viel Zucker enthalten, der etwa ein Viertel des Gesamtgewichts ausmacht.

Somit eignet sich der Charlotte Eden Glücksmoment Proteinriegel nicht unbedingt für Diäten. Der Fettgehalt befindet sich mit 17 g pro 100 g leider ebenfalls in einem hohen Bereich.

 

 Pro Riegel (45 g)Pro 100 g
Brennwert787 kJ / 188 kcal1749 kJ / 417 kcal
Fett7,4 g17 g
- davon gesättigte Fettsäuren4,3 g9,7 g
Kohlenhydrate16 g36 g
- davon Zucker10 g23 g
Eiweiß15 g33 g
Salz0,2 g0,5 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Schoko-Brownie“.

 

Makroverteilung des Charlotte Eden Glücksmoment Protein Bar pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Der Geschmack wirkt sehr lecker schokoladig, könnte aber intensiver schmecken. Ebenso konnte ich einen leichten Nebengeschmack von Eiweißpulver bemerken. Der Riegel ist recht süß, was ich aber nicht problematisch finde. Der Protein Bar erinnert sogar stark an einen normalen Schokoriegel.

    Die Masse im inneren ist recht trocken. Die Schokoladenhülle gleicht das wieder aus. Zudem ist eine Art Karamel im inneren enthalten, das leicht klebt.

    Dennoch lässt sich der Eiweißriegel aufgrund seiner Größe zügig verzehren. Die Crispies sorgen zusätzlich für ein angenehmes Knacken beim Verspeisen und bleiben nur ein wenig im Mund hängen.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Joghurt-Himbeer

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung wurde sehr „sauber“ und einfach gehalten. Sie ist größtenteils weiß un besitzt einzelne grüne sowie goldene Elemente. Auf der Vorderseite befindet sich zudem ein Bild des Riegels, das wirklich nah an den echten Protein Bar herankommt. Die Rückseite bietet Informationen zu den Nährwerten und Inhaltsstoffen komplett in deutscher Sprache.

    Der Proteinriegel riecht vor allem nach Eiweiß und besitzt nur eine ganz feine Shokoladennote. Letztere ist jedoch kaum wahrnehmbar.

    Der Riegel sieht aus, wie meisten einfacheren Crunchy Bars: Er ist recht klein und schmal. Auf der Oberseite kann man Crispies erkennen. Nach dem Abbeißen / Aufschneiden ist erkennbar, dass in der Mitte eine braune Masse und die Crispies erkennen.

     

    Preis-Leistung

    Ich habe den Glücksmoment Proteinriegel in einem Rossmann in meiner Nähe gekauft. Dabei habe ich 1,45€ bezahlt. Somit ergibt sich ein 100-g-Preis von 3,22€, der im Mittelfeld der getesteten Riegel liegt. Da die sonstigen Werte des Eiweißriegels eher mittelmäßig sind, ergibt sich auch nur ein mäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Charlotte Eden Glücksmoment
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    toller Geschmack
    schickes Design
    ordentlicher Proteingehalt
    Nachteile
    Schokolade als Hauptzutat
    hoher Brennwert, Zuckeranteil und Fettgehalt
    viele Zusatzstoffe
    3.3
    Fazit
    Der Charlotte Eden Glücksmoment Proteinriegel sticht durch einen tollen Geschmack in Kombination mit einer angenehmen Konsistenz hervor. Allerdings besitzt er noch einige Schwachstellen in Hinblick auf die Nährwerte und die Zutaten. Somit gehört der Eiweißriegel leider nicht zu den besten der von mir getesteten Protein Bars. Dennoch kann ich ihn als Snack zwischendurch bedenkenlos empfehlen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.