PhD Nutrition Pharma Whey HT+ Bar Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: “Double Chocolate”

Wer sich für den Pharma Whey HT+ aus dem Hause PhD Nutrition entscheidet, der erhält mit 75 g Eigengewicht einen recht großen und sehr hochwertigen Riegel. Der eigene Anspruch des englischen Herstellers liegt vor allem darin, aus hochwertigen Zutaten Nahrungsergänzungsmittel für alle Sportler zu schaffen. So entstand nun auch der HT+, welcher ein Low Carb Riegel ist und somit auch in einer Diät verzehrt werden können soll.

Ob man hier einen hochwertigen und auch gleichzeitig geschmacklich guten Riegel erhält, werde ich im nachfolgendem Test untersuchen.

PhD Pharma Whey HT+ Verpackung
Die Verpackung ist sehr einfach gehalten und mit einem Bild versehen, welches nicht dem tatsächlichen Riegel entspricht.

Inhaltsstoffe

Wie es sich für eine Proteinriegel gehört, findet man an erster Stelle der Zutatenliste die Proteinmischung. Diese besteht hauptsächlich aus hochwertigem Molkenproteinkonzentrat und Milchprotein. Diese können durch den Körper leicht verarbeitet werden. Weiterhin wurde Sojaproteinisolat hinzugefügt, welches nicht so wertig, aber nur in geringen Mengen vorhanden ist.

Betrachtet man die weiteren Zutaten fällt leider auf, dass Palmöl und der Süßstoff Sucralose verwendet wurden. Dabei handelt es sich um zwei kontrovers diskutierte Inhaltsstoffe, auf welche bei einem hochwertigen Riegel verzichtet werden sollte.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung “Double Chocolate”:

Proteinmischung (Molkenproteinkonzentrat, Milchprotein, Sojaproteinisolat, Emulgator: Sojalecithin), Milchschokolade aromatisierte Beschichtung (16%) (Süßstoffe: Isomalt, Sucralose; nicht hydriertes Palm- und Palmkernöl , Molkepulver (Milch), fettreduziertes Kakaopulver, Weizenmehl, Emulgatoren: Sojalecithin, E476; Aromastoffe), hydrolysierte Gelatine, Feuchthaltemittel (Glycerol), Fructo-Oligosaccharide, Wasser, Geliermittel (Polydextrose), Sojaprotein (5 %) (Sojaproteinisolat, Tapiokastärke, Calciumcarbonat, Salz), fettarmes Kakaopulver, Aromastoffe, Rapsöl, Süßungsmittel (Sucralose), Antioxidationsmittel (gemischte Tocopherole).

 

Nährwerte

Da es sich hier um einen Low Carb Riegel handelt, findet man unter den Nährwerten lediglich 3 g Zucker pro Protein Bar. Damit eignet er sich optimal als Ergänzung in einer Low Carb Diät. Auf Grund der Kohlenhydrate und den ebenso geringen Fettanteil von rund 8% fällt auch der Brennwert sehr niedrig aus. Dieser liegt mit 248 kcal pro Riegel und  331 kcal auf 100 g  im unteren Bereich aller getesteten Riegel.

Der Proteinanteil von 40% und somit 30 g pro Eiweißriegel ist ebenfalls gut. Optimal wäre zwar ein Wert um die 50%. Diesen erreichen aber die wenigsten Konkurrenten. Zudem wurden hier Ballaststoffe hinzugefügt, welche zu einer gesunden Verdauung beitragen. Auch erhält man bei diesem Fitnessriegel Vitamin E, Calcium und Phosphor, die ebenfalls zum Funktionieren des Körpers beitragen.

 

 Pro Riegel (75 g)Pro 100 g
Brennwert1039 kJ / 248 kcal1385 kJ / 331 kcal
Fett6,2 g8,3 g
- davon gesättigte Fettsäuren4,4 g5,8 g
Kohlenhydrate19 g25 g
- davon Zucker3 g4 g
Eiweiß30 g40 g
Ballaststoffe9,3 g12,4 g
Salz0,39 g0,52 g
Vitamin E4,2 mg5,6 mg

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung “Double Chocolate”.

 

Makroverteilung des PhD Nutrition Pharma Whey HT+ Bars pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Was beim ersten Biss in den Bar sofort auffällt ist, dass dieser eine sehr zähe Konsistenz besitzt. Aufgrund des hohen Proteinanteils schmeckt der Riegel stark nach dem typischen Proteinaroma. Ein Schokoladenaroma konnte ich hingegen kaum wahrnehmen. Auch der Nachgeschmack ist somit eher störend als schön, da er sehr proteinlastig ist.

    Durch die zähe Konsistenz gestaltet sich der Verzehr sehr anstrengend und ich war gezwungen ein Glas Wasser dazu zu trinken. Die Crispies hingegen verleihen dem Ganzen einen angenehmes Gefühl.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Cookies & Cream
    • Chocolate Peanut
    PhD Pharma Whey HT+ aufgeschnitten
    Auch von außen lassen sich die Crispies im inneren des Bars erkennen.

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung des Pharma Whey HT+* kommt in einem, auf mich sehr steril wirkendem Design. Die Kombination aus weiß und hellblau ist dabei nicht sehr auffällig. Auf der Verpackung findet man ein Bild des Riegels, welches leider nicht genau dem tatsächlichem Erscheinungsbild entspricht. Des Weiteren sind alle Informationen nur in Englisch geschrieben. Optimal wäre es, wenn man hier eine Version für den Deutschen Markt im Angebot hat.

    Beim Öffnen der Verpackung wird sofort klar, dass es sich um die Geschmackssorte Schokolade handelt, denn es kommt ein sehr starker Geruch zum Vorschein. Diesen empfinde ich als natürlich und angenehm. Der Bar an sich wirkt ebenfalls sehr natürlich, da er nicht gleichmäßig geformt ist und man auch die Crispies von außen erkennen kann. Im inneren zeigt sich eine Proteinfüllung, welche mit Schokolade umhüllt wurden ist.

    Preis-Leistung

    Zum Zeitpunkt des Tests konnte ich einen Pharma Whey HT+ für 2,69€ erwerben. Umgerechnet auf 100 g ergibt sich somit ein Preis von 3,59€. Damit liegt er preislich im Mittelfeld aller getesteten Riegel. Durch die guten Werte in den anderen Kategorien ergibt sich ein gelungenes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Letzte Aktualisierung am 20.10.2019

    PhD Nutrition Pharma Whey HT+ Bar
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    hoher Proteinanteil
    für Low Carb Ernährung geeignet
    hochwertige Proteinquellen
    Nachteile
    starker Proteingeschmack
    sehr zäh im Biss
    3.7
    Fazit
    Wer einen Low Carb Riegel mit einem hohen Proteinanteil sucht, der kann getrost einen Blick auf den Pharma Whey HT+ werfen. Dieser kommt mit ganzen 40% Proteinanteil aus hochwertigen Quellen, was ihn optimal für den Muskelaufbau auslegt. Darunter leiden tut allerdings der Geschmack, welcher stark durch ein Proteinaroma geprägt ist. Wen das jedoch nicht stört und derjenige, für welchen die Nährwerte wichtiger sind, der erhält hier einen guten Riegel für kleines Geld.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.