ZEC+ Legendbar Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Vanilla Fusion“

ZEC+ steht nicht nur für Produkte made in Germany, sondern macht auch durch Kooperationen mit Rappern, wie Kollegah oder Farid Bang, auf sich aufmerksam. Doch wie gut ist die Qualität der Supplements? Und kann man die Eiweißriegel aufgrund ihrer Qualität trotz der vielen „Skandale“ bedenkenlos kaufen?

Genau das soll der nachfolgende Testbericht zum ZEC+ Legendbar zeigen.

Inhaltsstoffe

Beim Blick auf die Zutatenliste fällt leider auf, dass sich an erster Stelle die Vollmilchschokolade findet, was für einen Proteinriegel nicht optimal ist. Dafür befindet sich schon an zweiter Stelle die Proteinmischung, welche größtenteils aus Milchprotein und Molkenproteinkonzentrat besteht. Allerdings wird auch das weniger wertige Sojaproteinisolat verwendet.

Weiterhin wurden auch Kollagenpeptide verarbeitet, die für ein starkes Bindegewebe sorgen sollen. Negativ fallen allerdings das verwendete Palmfett und das umstrittene Süßungsmittel Sucralose auf. Die Anzahl der einzelnen Zutaten liegt mit 21 Stück im Mittelfeld.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Vanilla Fusion“:

Vollmilchschokolade (Süßungsmittel Malit, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Emulgator Lecithine (Soja), Aroma), Proteinmischung (Milchprotein, Molkenproteinkonzentrat, Sojaproteinisolat),, Feuchthaltemittel Glycerin, Sojaproteinisolat, Wasser, Süßungsmittel Maltitsirup, Palmfett, fettarmes Kakaopulver, Tapiokastärke, Aroma, Salz, Emulgator Lecithine (Sonnenblume), Süßungsmittel Sucralose.

 

Nährwerte

Der Brennwert des Proteinriegels liegt mit 383 kcal auf 100 g, was etwas über dem Durchschnitt der getesteten Riegel liegt. Der Eiweißgehalt von 37% hingegen ist durchaus gut, auch wenn er etwas höher sein könnte.15 g Fett sind recht viel, zumal es sich bei über der Hälfte davon um gesättigte Fettsäuren handelt. Dafür besitzt er nur 3,5 g Zucker (2,5 g pro Stück) und ist für eine Low-Carb-Ernährung geeignet.

 

 Pro Riegel (70 g)Pro 100 g
Brennwert1127 kJ / 268 kcal1610 kJ / 383 kcal
Fett11 g15 g
- davon gesättigte Fettsäuren6,2 g8,8 g
Kohlenhydrate25 g35 g
- davon Zucker2,5 g3,5 g
- davon mehrwertige Alkohole21 g30 g
Eiweiß26 g37 g
Ballaststoffe0,8 g1,1 g
Salz0,47 g0,67 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Vanilla Fusion“.

 

Makroverteilung des ZEC+ Legendbar pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Ich persönlich hatte erst etwas Angst vor der Geschmacksrichtung „Vanilla-Fusion“, da Vanille oftmals eher künstlich schmeckt. Dies ist jedoch bei diesem Riegel nicht der Fall. Das Aroma wirkt sehr natürlich und besitzt eine feine Vanille-Note. Jedoch dominiert vor allem der Geschmack von der Schokolade. Dieser ist nicht zu süß, aber auch nicht zu lasch. Der Nachgeschmack könnte etwas weniger süß sein.

    Während der Kern des Protein Bars vergleichsweise hart ist, verleihen die Crispies in der Hülle dem Legendbar* einen angenehmen Crunch. Die Füllung klebt nur leicht und lässt sich deshalb recht zügig verspeisen.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Peanutbutter-Jelly

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung wurde mit der typisch grünen Schrift der marke ZEC+ verzeirt und wirkt sehr ansprechend, insbesondere für die männliche Zielgruppe. Dennoch findet man auch übersichtliche Auflistung der Nährwerte und Zutaten sowohl in englisch als auch in deutsch auf der Rückseite. Weiterhin wird ersichtlich, dass der Riegel „made in Germany“ ist.

    Bei dem ZEC+ Legendbar handelt es sich um einen Crunch Bar. Dementsprechend erinnert er etwas an Reis-Crispies mit Schokoladenüberzug und sieht somit den meisten Crunchy Protein Bars sehr ähnlich. Allerdings ist er etwas größer, höher und eckiger als die meisten.

    Es ist ein Geruch beim Öffnen der Packung wahrnehmbar. Dieser verfliegt jedoch recht schnell wieder. Der Duft ist schokoladig und hat eine feine Vanille-Note gemischt mit typischen Eiweißgeruch von Fitnessriegeln.

     

    Preis-Leistung

    Ich haben den Eiweißriegel einzeln für 2,25€ das Stück erworben, was 3,21€ für 100 g ergibt, wenn man den Preis hochrechnet. Damit liegt er preislich im Mittelfeld. Durch die sonst guten Ergebnisse ergibt sich ein überdurchschnittliches Preis-Leistungsverhältnis. Falls man Geld sparen möchte, sollte man allerdings auf eine Großpackung zurückgreifen, auch wenn der Preisunterschied zum Kauf eines einzelnen Exemplars nicht allzu groß ist.

     

    Weitere Riegel dieser Marke

    ZEC+ Legendbar
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    Made in Germany
    ansprechendes Äußeres
    sehr lecker
    Low-Carb geeignet
    Nachteile
    viele Zutaten, einige Zusatzstoffe
    recht viele Kalorien
    hoher Fettgehalt
    3.9
    Fazit
    Mit dem Legendbar hat ZEC+ einen leckeren Eiweißriegel auf den Markt gebracht, der neben moderaten Nährwerten mit hochwertigen Eiweiß überzeugen kann. Da er zudem für eine Low-Carb-Ernährung geeignet ist, kann man ihn trotz einiger kleinerer Mängel in Hinblick auf die Inhaltsstoffe empfehlen. In einer Großpackung erhält man ihn nur zu einem minimal besseren Preis als beim Kauf eines einzelnen Riegels.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.