ProSupps MyBar Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Peanut Butter Crunch“

Der MyBar ist ein Eiweißriegel des Supplementherstellers ProSupps USA. Bereits am Bild auf der Verpackung lässt sich erkennen, dass es sich hierbei um einen Crunchy Bar handelt. Ob dieser mit den anderen Proteinriegeln aus meinem Test mithalten kann, wirst du in diesem Testbericht erfahren.

Dazu analysiere ich die Nährwerte, Inhaltsstoffe sowie den Geschmack und stelle dir die Ergebnisse vor.

Inhaltsstoffe

Die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe wirkt sehr solide. Bei den ersten beiden Bestandteilen handelt es sich um hochwertige Eiweißquellen in Form von Whey Protein Isolat und Konzentrat, was in meinen Augen optimal ist. Zudem befindet sich bereits an fünfter Stelle Erdnuss und in kleinen Mengen sind sogar Mandeln enthalten.

Negativ ist mir hingegen aufgefallen, dass Palmöl und Palmkernöl ebenfalls weit vorne in der Zutatenliste wiederzufinden sind. Verbesserungswürdig ist zudem der Einsatz von Sojaöl und weniger wertigen Erbsen-Protein sowie Glycerin und Sucralose. Aus dem Grund gibt es einige Abzüge.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Peanut Butter Crunch“:

Whey Protein Isolat, Whey Proein Konzentrat, Palmöl, Palmkernöl, Erdnuss, Zucker, pflanzliches Glycerin, Gelatine, Sorbitol, Wasser, Maltitol, Erbsen Protein Isolat, Sojaöl, reduziertes Mineralmolkenpulver, Sojalecithin, natürliche Aromen, Salz, Molke, Mono – und Diglyceride, Vitamin A-Palmitat, Beta-Carotin, Kaliumsorbat, Mandeln, Sucralose.

 

Nährwerte

400 kcal pro 100 g sind  zwar ein recht hoher Brennwert, dafür sind aber 220 pro Riegel richtig gut. Der Fettgehalt ist mit 18,2 g sehr hoch, was vor allem den Palmöl / Palmkernöl geschuldet ist und zu dem hohen Brennwert führt. Das Eiweiß liegt mit 36,4% dafür in einen guten, wenn auch nicht sehr guten Bereich. Zucker ist ebenfalls etwas zu viel enthalten und macht über 10% des Proteinriegels aus.

 

 Pro Riegel (55 g)Pro 100 g
Brennwert920 kJ / 220 kcal1673 kJ / 400 kcal
Fett10 g18,2 g
- davon gesättigte Fettsäuren5 g9,1 g
Kohlenhydrate16 g29,1 g
- davon Zucker6 g10,9 g
Eiweiß20 g36,4 g
Ballaststoffe1 g1,8 g
Salz0,4 g0,73 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Peanut Butter Crunch“.

 

Makroverteilung des ProSupps MyBar pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Beim Abbeißen wirkt der Riegel sehr weich und die Füllung ähnelt Kuchenteig. Ersteres liegt vermutlich am extrem hohen Fettanteil. Der Riegel lässt sich auf diese Weise zügig verzehren und hinterlässt ein angenehmes Gefühl im Mund. Ich spürte zudem Erdnussstücke auf der Oberseite.

    Das Aroma des ProSupps MyBars* passt meiner Meinung nach einfach perfekt zur angegebenen Geschmacksrichtung: Er schmeckt wie ganz normale Erdnussbutter, hat zudem etwas von rohem Kuchen- / Keksteig und ist schön süß, ohne künstlichen Beigeschmack. Lediglich der Crunch fehlt ein wenig.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Iced Cinnamon Crunch
    • Ice Cream Cookie Crunch
    • Salted Caramel Peanut Crunch
    • Confetti Cake Crunch

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung wurde eher schlicht gehalten. Sie ist weiß und besitzt einen Schriftzug sowie eine kleine Abbildung des Riegels auf der Vorderseite. Außerdem ist eine Angabe zu der Geschmacksrichtung, den Nährwerten und Inhaltsstoffen enthalten.

    Einen Geruch konnte im ersten Moment nach dem Öffnen der Packung nicht wahrnehmen. Erst als ich etwas näher an den Eiweißriegel herangegangen bin, hat er wie pure Erdnussbutter mit einer ganz feinen Note von Eiweißpulver gerochen.

    Vom Aussehen her ist der Riegel selbst ganz besonders. Zwar sieht er im ersten Moment aus, wie ein Crunch Bar, aber bei genauerer Betrachtung kann man Erdnussstücke auf der Oberseite erkennen. Ebenfalls besitzt er einen ungewöhnlichen Braunton und Streifen, sodass die Hülle eine Art „Tiger-Muster“ hat.

     

    Preis-Leistung

    Ich habe einen einzelnen Mybar für 2,29€ online gekauft. Dadurch ergibt sich mit 4,16€ ein recht hoher Preis pro 100 g im Vergleich zu den restlichen getesteten Riegeln. Aufgrund der sonst „nur“ guten Leistungen, lässt sich das Preis-Leistungs-Verhältnis somit als durchschnittlich bewerten.

    ProSupps MyBar
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    einzigartiges Aussehen
    toller Geschmack
    angenehme Konsistenz
    guter Proteingehalt
    hochwertige Eiweißquellen
    Nachteile
    hoher Brennwert
    viel Fett enthalten
    recht hoher Zuckeranteil
    Palmöl enthalten
    3.6
    Fazit
    Der ProSupps MyBar wirkt zwar wie ein Crunchy Bar, aber diese Wirkung bezieht sich ausschließlich auf das Aussehen. Der Riegel ist aufgrund des hohen Fettgehalts sehr weich und lässt sich zügig verzehren. Trotz seinem hohen Brennwert und nicht gerade niedrigen Preis kann ich ihn aufgrund des tollen Geschmacks und den hochwertigen Proteinquellen dennoch weiterempfehlen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.