GymQueen Queen Cheaty Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Strawberry Dream“

GymQueen ist ein recht junger Supplementhersteller auf dem deutschen Markt. Mit den typischen Farbkombination aus Pink und Weiß sollen die Produkten vor allem Frauen als Zielgruppe ansprechen. So findet man auch den Queen Cheaty als Proteinriegel im hauseigenen Sortiment wieder. Doch ist dieser wirklich für Frauen geeignet, die gerne Sport machen?

Die Antwort darauf und auf die Frage, ob der Riegel mit der Konkurrenz mithalten kann, bekommst du in diesem Testbericht.

Inhaltsstoffe

An erster Stelle der Inhaltsstoffe findet sich Molkenproteinkonzentrat wieder, was auf jeden Fall sehr gut ist, da somit ein hochwertiges Eiweiß den Hauptbestandteil des Protein Bars darstellt.

Ebenfalls gefällt mir, dass Erdnuss-Chips, Erdbeerstücken und Kokosöl verarbeitet wurden. Mit 18 verschiedenen Bestandteilen liegt der Riegel etwa im Mittelfeld.

Negativ ist mir hingegen aufgefallen, dass sich bereits an zweiter Stelle Vollmilchschokolade mit der Hauptzutat Zucker befindet und viele E-Stoffe, wie Glycerin oder Farbstoff enthalten sind.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Strawberry Dream“:

Molkenproteinkonzentrat, Vollmilch Schokolade (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Sahnepulver, Emulgator: Soja Lecitin), Glukosesirup, Fruktose-Sirup, Gelatine, Erdnuss-Chips, Glycerin, Erdbeerstücken, Kokosöl, Emulgator: E322, Sahnepulver, Verdickungsmittel: E464, Aroma, Farbstoff: E124

 

Nährwerte

Die Nähwerte sind leider überaus schlecht für einen Proteinriegel. Lediglich der Eiweißanteil von 27% ist noch halbwegs ordentlich. Ansonsten ist der Brennwert mit 428 kcal sehr hoch und auf keinen Fall zum Abnehmen geeignet. Das Gleiche gilt für den vielen Zucker mit 27 g pro 100 g und den Fettanteil von 17 g pro 100 g, auch wenn letzteres zum Teil aus guten Quellen wie Erdnuss-Chips stammt.

 

 Pro Riegel (85 g)Pro 100 g
Brennwert1528 kJ / 364 kcal1798 kJ / 428 kcal
Fett14,5 g17 g
- davon gesättigte Fettsäuren7,6 g8,9 g
Kohlenhydrate31,5 g37 g
- davon Zucker23 g27 g
- davon Laktose2,5 g3 g
Eiweiß23 g27 g
Ballaststoffe2,8 g3,3 g
Salz0,086 g0,1 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Strawberry Dream“.

 

Makroverteilung des GymQueen Queen Cheaty pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Beim Abbeisen wirkt der Eiweißriegel weich und fluffig. Im Mund erscheint die hellbraune Masse im Inneren des GymQueen Queen Cheatys* jedoch ein wenig trocken. Dennoch lässt sich der Riegel recht schnell kauen. Die Erdbnüsse sorgen für einen angenehmen Crunch im Mund.

    Das Aroma von Erdbeeren ist passend zur Geschmacksrichtung vorhanden. Allerdings hätte es meiner Meinung nach um einiges intensiver sein können. Die Schkoloadenhülle besitzt fast keinen Eigengeschmack. Allerdings bleibt ein gewisser Nachgeschmack vom Eiweiß im Mund zurück.

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung wurde pink und weiß gehalten. Da Gymqueen vor allem Frauen anspricht, ist dies auch passend. Sämtliche Informationen sind zudem in vollständiger Art und Weise sowie in deutscher Sprache enthalten.

    Der Riegel selbst sieht sehr massig und breit aus. Es fallen weiterhin direkt die Erdnuss-Chips unter der Schokolade auf, welche den Riegel einem Crunchy-Bar ähneln lassen. Von innen sieht der Protein Bar nicht nach Strawberry aus, sondern aufgrund der Farbgebung eher nach Peanut Butter oder Karamell.

    Dafür riecht die Verpackung direkt nach dem Öffnen stark nach Erdbeeren. So erinnert der Geruch etwas an eine Tafel Schokolade mit Erdbeere von Milka. Jedoch ist der Erdebeerduft im Vergleich zum Geruch der Schokolade nur sehr dezent gewählt.

     

    Preis-Leistung

    ich habe 2,24€ für einen Riegel bezahlt, was hochgerechnet 2,64€ für 100 g ergeben. Damit ist der Queen Cheaty einer der günstigsten Eiweißriegel auf dem Markt. Dieser Fakt gepaart mit dem sonst recht ordentlichen Bewertungsergebnis ergibt sich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    GymQueen Queen Cheaty
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    ansprechend für Frauen gestaltet
    angenehmer Geschmack
    hochwertige Eiweißquelle
    enthält Erdnuss-Chips und Erdbeerstücken
    Nachteile
    hoher Brennwert
    keine optimale Verteilung der Nährstoffe
    Aroma könnte intensiver sein
    3.6
    Fazit
    Der GymQueen Queen Cheaty soll vor allem sportbegeisterte Frauen ansprechen. Optisch und auch geschmacklich tut er das meiner Meinung nach vollkommen. Jedoch ist der Brennwert sehr hoch und die Verteilung der Makronährstoffe nicht optimal. Für seinen überaus geringen Preis ist der Riegel dennoch eine richtig gute Alternative zu normalen Süßigkeiten.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.