ProFuel veePRO Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Erdbeere“

Der veePRO ist ein veganer Eiweißriegel des recht jungen Supplementherstellers PROFUEL®. Auf der Webseite des Unternehmens wird der Protein Bar als „ein hochwertiger Proteinriegel mit hervorragendem Geschmack und toller Konsistenz“ beschrieben.

Ob diese Beschreibung wirklich zutrifft, wird der nachfolgende Testbericht zeigen. Außerdem werde ich dir erklären, ob der Riegel mit nicht-veganen Konkurrenten mithalten kann.

Inhaltsstoffe

An erster Stelle der Inhaltsstoffe befindet sich eine Proteinmischung, was echt super ist. Da der Riegel vegan ist, wurden allerdings nicht allzu hochwertige Eiweißquellen verarbeitet. Dafür wurden immerhin verschiedene Proteine eingesetzt, was die Wertigkeit des Eiweißanteils verbessert.

Mir ist ebenfalls positiv aufgefallen, dass Erdbeerstücke verarbeitet wurden und Kokosnussöl anstelle des typischen Palmöls in der Zutatenliste zu finden ist.

Weniger erfreulich in Hinblick auf die Inhaltsstoffe ist der Fakt, dass Zusatzstoffe eingesetzt werden. So finden sich etwa Glycerol und das Süßungsmittel Steviolglycoside in den Bestandteilen wieder. Auch die Anzahl der Zutaten könnte noch etwas geringer sein, selbst wenn der Protein Bar nicht zu denen mit den meisten Inhaltsstoffen gehört.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Erdbeere“:

Plantein Duo Proteinmischung ( Erbsenproteinisolat,  Reisproteinkonzentrat)Reissirup, Fructo-Oligosaccharide, Isomalt, Kakaomasse, Kakaobutter, Soja-Lecithin, Vanillin,  Kakaopulver, Kokosnussöl, Glycerol, Soja-Lecithin, getrocknete Erdbeerstücke, Rote Beete Extrakt, Aroma, Carboxymethylcellulose, Süßungsmittel: Steviolglycoside.

 

Nährwerte

Bei einem Eiweißriegel ist der Proteingehalt sehr wichtig. Dieser fällt mit 29,1 g nicht optimal aus, aber auch nicht schlecht. Er könnte dennoch auf jeden Fall höher sein. Der Brennwert von 352 kcal auf 100 g liegt im guten Mittelmaß. Dafür sind die 260 kcal pro Riegel leider recht hoch. Der Fettgehalt befindet sich mit rund 10% im akzeptablen Bereich. Der Zuckeranteil ist mit 18 g pro 100 g sehr hoch, weshalb der Eiweißriegel weniger für eine Low Carb Ernährung geeignet ist.

 

 Pro Riegel (74 g)Pro 100 g
Brennwert1094 kJ / 260,8 kcal1478,4 kJ / 352,4 kcal
Fett7,7 g10,4 g
- davon gesättigte Fettsäuren5,4 g7,3 g
Kohlenhydrate19,1 g25,8 g
- davon Zucker13,3 g18 g
Eiweiß21,5 g29,1 g
Ballaststoffe11,6 g15,6 g
Salz0,3 g0,5 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Erdbeere“.

 

Makroverteilung des ProFuel veePRO pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Der Riegel fühlt sich beim Abbeißen sehr weich an und bricht bei der ersten Berührung mit den Zähnen fast von selbst ab. Allerdings ist die Konsistenz sehr trocken. So wirkt das Innere fast wie Pulver. Dadurch trocknet auch der Mund beim Verzehr etwas aus. In der Hinsicht ist der veePRO* meiner Meinung nach einer der schlechtesten Riegel.

    Geschmacklich erinnert der Protein Bar nur leicht an Erdbeere und wirkt recht künstlich. Allerdings schmeckt er nicht zu süß. Die Schokoladenglasur besitzt keinerlei Eigengeschmack. Ein Nachgeschmack war bei mir nicht vorhanden.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Chocolate Cocos
    • Banana

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung wurde recht schlicht in weiß gehalten und besitzt farbliche Akzente, die zur jeweiligen Geschmacksrichtung passen. Sowohl die Inhaltsstoffe als auch die Nährwerte werden in deutsch sowie englisch aufgeführt. Zudem befindet sich ein Bild zur Geschmacksrichtung auf der Vorderseite, was sehr ansprechend wirkt.

    Direkt beim Öffnen der Packung ist ein intensiver Erdbeergeruch wahrnehmbar. Dieser wirkt nicht künstlich süß, sondern leicht säuerlich und sehr natürlich. Der Duft erinnert ein wenig an Milka Schokolade mit Erdbeergeschmack und ähnelt somit dem GymQueen Queen Cheaty.

    Der ProFuel veePRO besitzt die typische quadratische Form eines Proteinriegels. Er ist umhüllt mit recht dunkler Schokolade und besitzt eine tolle Maserung. Im Inneren ist eine bräunliche Masse erkennbar, die nicht sehr an Erdbeere erinnert, aber dennoch ansprechend aussieht.

     

    Preis-Leistung

    Ich habe einen ProFuel veePRO für 2,39€ gekauft. Damit kostet der riegel 3,23€ pro 100 g. Dieser Preis liegt im guten Mittelfeld der von mir getesteten Riegel. Aufgrund der sonst recht durchschnittlichen Bewertung fällt das Preis-Leistungs-Verhältnis nichtsdestotrotz ebenfalls nur mittelmäßig aus.

    ProFuel veePRO
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    Proteinmischung als Hauptbestandteil
    angemessener Preis
    echte Erdbeerstücke enthalten
    Nachteile
    nicht das hochwertigste Eiweiß
    trockene, pulverartige Konsistenz
    schmeckt etwas künstlich
    3.5
    Fazit
    Der ProFuel veePRO wird der Beschreibung des Herstellers in meinen Augen nicht ganz gerecht. Insbesondere der Geschmack und die Konsistenz, aber auch die Nährwerte könnten um einiges besser sein. Trotz alledem ist der Riegel aufgrund seines Preises und der eingesetzten Zutaten meiner Meinung nach einer der besten veganen Eiweißriegel, die es derzeit auf dem Markt gibt.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.