BIO VEGANZ PROTEIN BAR Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Cacao Vanilla“

Der Bio Veganz Protein Bar ist einer der wenigen vegetarischen Eiweißriegel, die man in Drogeriemärkte wie Rossmann oder dm kaufen kann. Doch kann er auch mit veganen Riegeln bekannter Supplement-Marken bzw. sogar „normalen“ Proteinriegeln mithalten? Oder sollte ich unterwegs zu anderen eiweißhaltigen Lebensmitteln greifen?

Diese Fragen werde ich dir unter anderem hier im Testbericht beantworten.

Inhaltsstoffe

Beim Betrachten der Zutatenliste fällt direkt auf, dass sehr wenige Lebensmittel verarbeitet wurden, welche zudem nahezu alle aus biologischen Anbau entstammen. Das spricht auf jeden Fall für eine hohe Wertigkeit der Inhaltsstoffe. Die meisten Zutaten, wie beispielsweise Hanfsamen und Datteln, besitzen zudem gesundheitsfördernde Eigenschaften.

Ebenfalls sehr positiv fällt auf, dass sich eine Proteinmischung an erster Stelle der Liste befindet, was bei einem Eiweißriegel sehr wichtig ist. Da es sich um einen veganen Riegel handelt, wurde allerdings nicht hochwertiges Milcheiweiß verarbeitet, sondern Erbsen- und Reisprotein. Dafür gibt es einige kleinere Abzüge in dieser Kategorie.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Cacao Vanilla“:

Proteinmischung (32%) (Erbsenprotein*, braunes Reisprotein*), Agavendicksaft*, Reissirup*, Kakaomasse*, Datteln* getrocknet, Kakaobohnenstücke* geröstet (3,2%), Hanfsamen* geschält, Kakaobutter*, natürliches Aroma, Vanilleextrakt* (0,5%), Meersalz. * aus kontrolliert biologischem Anbau

 

Nährwerte

Der Bio Veganz Protein Bar enthält lediglich 27% Eiweiß, was im Vergleich zu anderen Riegeln sehr wenig ist. Zudem hat er einen recht hohen Brennwert von 391 kcal pro 100 g (176 kcal pro Riegel), was vor allem dem hohen Zuckergehalt geschuldet ist. Dieser liegt mit 33 g auf 100 g sogar höher als der Proteingehalt. Auch das Fett könnte mit 13 g etwas weniger sein. Dieses entstammt allerdings vorwiegend aus gesunden Quellen.

 

 Pro Riegel (45 g)Pro 100 g
Brennwert739 kJ / 176 kcal1643 kJ / 391 kcal
Fett5,7 g13 g
- davon gesättigte Fettsäuren2,9 g6,5 g
Kohlenhydrate18 g40 g
- davon Zucker15 g33 g
Eiweiß12 g27 g
Salz0,38 g0,84 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Cacao Vanilla“.

 

Makroverteilung des BIO VEGANZ PROTEIN BAR pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Sofort beim ersten Biss habe ich bemerkt, dass der Proteinriegel eine sehr trockene und bröselige Konsistenz besitzt, wodurch er sich nicht sonderlich gut verzehren lässt. Er schmeckt auch nicht wirklich nach Vanille oder Kakao, wie es die Geschmacksrichtung verspricht.

    Lediglich die Schokostückchen fallen angenehm auf und nach mehreren Bissen erinnert der Riegel mit genügend Vorstellungskraft etwas an Kuchen. Trotz des hohen Zuckergehaltes besitzt er eine angenehme Süße.

    Nichtsdestotrotz ist das Aroma echt gewöhnungsbedürftig, weshalb der Veganz Protein Bar für mich geschmacklich keinen Süßigkeitenersatz darstellt, den die meisten Proteinriegel nun einmal sein sollen.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Coconut Almond
    • Sweet Peanut

    Geruch & Aussehen

    Äußerlich wirkt der Protein Bar nicht wie ein typischer Eiweißriegel, sondern eher wie eine zusammengepresste Masse. Dennoch ist er halbwegs ansehnlich. Die Verpackung hingegen wurde in einer angenehm leuchtenden Farbkombination gehalten, sodass sie trotz ihrer Schlichtheit auffällt. Sie enthält außerdem alle wichtigen Infos über den Riegel.

    Der Geruch ist nur leicht vorhanden. Man kann den Duft also nur aus unmittelbarer Nähe aufnehmen. Er ist kein bisschen süß, sondern erinnert nur an Kakao, wodurch der Geruch Lust darauf macht, den Proteinriegel zu verspeisen.

     

    Preis-Leistung

    Ich habe den veganen Riegel mit einem Gewicht von 45 g für 1,45€ bei dm gekauft. Hierdurch ergibt sich hochgerechnet ein Preis von 3,22€ auf 100 g. Damit liegt der Veganz Protein Bar im oberen Teil des mittleren Preissegments, was in Hinblick auf die restlichen Bewertungskriterien nur ein unterdurchschnittlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt.

    BIO VEGANZ PROTEIN BAR
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    wenige, ausgewählte Zutaten
    hochwertige Inhaltsstoffe
    bio
    Nachteile
    geringer Proteinanteil
    sehr viel Zucker und Fett
    suboptimales Preis-Leistungs-Verhältnis
    3.3
    Fazit
    Der Bio Veganz Protein Bar ist einer der wenigen vegetarischen Eiweißriegel, die man in Drogeriemärkten findet. Ich würde ihn nur aufgrund der hochwertige, natürlichen Zutaten empfehlen. Der Proteingehalt ist mit 27% zu gering und der Zuckeranteil von ca. 33% zu hoch für einen Eiweißriegel. Außerdem liegt der Preis nur im Mittelfeld.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.