Veganz Clean Protein Bar 30 Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Cocoa“

Eiweißriegel von Veganz finden sich in vielen Drogeriemärkten, Supermärkten und Online-Shops wieder. Der Veganz Clean Protein Bar mit 30% Eiweiß ist einer von ihnen. Laut Angaben des Herstellers handelt es sich hierbei um besonders nachhaltige Fitnessriegel.

Ob der Riegel wirklich so nachhaltig ist, werde ich im folgenden Testbericht untersuchen. Außerdem bewerte ich ihn in Hinsicht auf Inhaltsstoffe, Nährwerte, Geschmack und vieles mehr.

Die Verpackung des Veganz Clean Protein Bars wurde schlicht, aber ansprechend gehalten.

Inhaltsstoffe

Die Liste der Inhaltsstoffe fällt beim Veganz Clean Protein Bar 30 außerordentlich kurz aus. So sind gerade einmal 12 einzelne Bestandteile zu finden, wovon keines ein künstlicher Zusatzstoff ist. Demensprechend schätze ich die Qualität des Riegels als sehr hoch ein.

Auch ist positiv zu erwähnen, dass sich eine Proteinmischung an erster Stelle der Zutaten wiederfindet und dementsprechend den größten Teil des Protein Bars ausmacht. Hier wurde eine Kombination aus Erbsenprotein und Reisprotein verwendet. Diese ist zwar nicht so wertig wie eine Mischung, in der auch Milchproteine enthalten sind, aber kann für eine vegane Eiweißquelle doch überzeugen.

Bei der Recherche zu den Inhaltsstoffen bin ich auf folgende Angabe vom Hersteller gestoßen: „kann Spuren von Milch und Ei enthalten“. Das sollte bei einem veganen Proteinriegel natürlich nicht der Fall sein. Ich denke jedoch, dass sich hier der Hersteller nur absichern möchte und Veganer den Riegel bedenkenlos verzehren können.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Cocoa“:

Proteinmischung (34%) (Erbsenprotein, Reisprotein), Reissirup, Agavendicksaft, Kakaobutter, Datteln, Kakaomasse (5,0%), Kakaokernstückchen (3,3%), natürliches Aroma, Hanfsamen geschält (2,0%), Kakaopulver teilentölt (1,6%), Meersalz.

 

Nährwerte

Nicht so überzeugend wie die Inhaltsstoffe des Riegels sind seine Nährwerte. Der Brennwert von 430 kcal pro 100 g bzw. 194 kcal pro Riegel (45 g) ist sehr hoch, wodurch sich der Riegel nur bedingt innerhalb einer Diät eignet. Der Fettgehalt von 15% trägt nur teilweise hierzu bei. Dieser liegt im Mittelfeld, könnte aber etwas geringer sein.

Der Kohlenhydratanteil von 43 g auf 100 g erscheint hingegen zu hoch, vor allem wenn man bedenkt, dass 36% des Riegels nur aus Zucker bestehen. Damit liegt der Zuckergehalt sogar über dem Proteinanteil von 30 %.

Der Eiweißanteil liegt nur im mittleren Bereich und sollte um einiges höher sein. 50% werden hier angestrebt. Der Ballaststoffgehalt von 3,3 g ist vergleichsweise gering und sorgt für eine gesunde Verdauung.

 

 Pro Riegel (45 g)Pro 100 g
Brennwert812 kJ / 194 kcal1805 kJ / 430 kcal
Fett6,8 g15 g
- davon gesättigte Fettsäuren3,2 g7 g
Kohlenhydrate19,4 g43 g
- davon Zucker16,2 g36 g
Eiweiß13,5 g30 g
Ballaststoffe1,5 g3,3 g
Salz0,07 g0,15 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Cocoa“.

 

Makroverteilung des Veganz Clean Protein Bar 30 pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Der Geschmack des Veganz Clean Protein Bar mit 30% Eiweiß ist recht schokoladig und angenehm süß. Allerdings war auch ein leichter Nachgeschmack bemerkbar. Deshalb würde ich das Aroma nur als mittelmäßig gut bewerten.
    Weiterhin besitzt der Riegel eine sehr weiche, samtige Konsistenz. Gemeinsam mit den festen Schokostückchen im Inneren ergibt sich eine angenehme Kombination. Letztere knacken angenehm beim Kauen. Dennoch finde ich den Riegel etwas zu trocken.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Cocoa
    • Coconut
    • Peanut
    Der Riegel selbst erscheint wie eine einheitliche, gepresste Masse.

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung des Protein Bars von Veganz finde ich sehr passend zur Geschmacksrichtung gestaltet. Auf der Vorderseite befindet sich beispielsweise ein passendes Bild zur Geschmacksrichtung.
    Zudem befinden sich auf der Rückseite sämtliche Informationen zu den Nährwerten und Inhaltsstoffen wieder. Sehr schön finde ich auch die Übersicht von eaternity. Darin wird unter anderem dargestellt, wie viel Wasser für die Produktion des Riegels aufgewendet wird und welcher CO2-Ausstoß verursacht wird.
    Der Fitnessriegel selbst sieht aus wie eine gepresste, einheitliche, braune Masse. Zudem sind die Cacao Nibs im Inneren als dunkle Punkte erkennbar. Alles in allem würde ich das Aussehen aber nur als Durchschnitt bezeichnen.
    Beim Öffnen der Verpackung konnte ich einen mittelstarken Schokogeruch wahrnehmen. Aber auch eine Eiweiß-Note war bemerkbar. Damit wirkte der Geruch auf mich weder besonders ansprechend, noch unangenehm.

    Preis-Leistung

    Ich habe für einen Eiweißriegel 1,49€ gezahlt. Da ein Veganz Clean Protein Bar ca. 45 g wiegt, ergibt sich ein Preis von rund 3,31€ für 100 g. Preislich bewegt sich der Protein Bar somit im Mittelfeld. Für einen veganen Riegel ist er jedoch recht günstig. Deshalb bewerte ich das Preis-Leistungs-Verhältnis in Hinblick auf die weiteren Kriterien als „Gut“.

    Letzte Aktualisierung am 29.01.2021

    Weitere Riegel dieser Marke

    Veganz Clean Protein Bar 30
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    geröstete Cacao-Nibs enthalten
    guter Eiweißgehalt für einen veganen Riegel
    schokoladiger Geschmack
    ansehnliche, übersichtliche Verpackung
    Nachteile
    etwas zu trocken
    leichter Eiweißgeschmack bemerkbar
    recht hoher Brennwert
    3.7
    Fazit
    Der Veganz Clean Protein Bar 30 ist ein sehr solider Eiweißriegel für veganer. Auch wenn mich der Geschmack und die Konsistenz nicht vollkommen überzeugen konnte, besitzt der Riegel einige positive Eigenschaften. So ist er der richtige Protein Bar für alle Veganer, die Wert auf einen fairen Preis, einen guten Eiweißgehalt und Transparenz hinsichtlich der Nährwerte sowie Inhaltsstoffe legen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.