Rich Piana 5% Nutrition RF Bar Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Blueberry Cobbler“

Der RF Bar ist ein Proteinriegel der Firma 5%, welche durch den im Jahre 2017 verstorbenen Profibodybuilder Rich Piana gegründet wurde. Rich Piana lebte den Sport des Bodybuilding und teilte seinen Werdegang auf YouTube mit seinen Fans. Leider kamen in den letzten Jahren vor seinem Tod auch immer wieder Diskussionen über ihn auf, da er den Konsum anaboler Steroide nicht verheimlichte. Um sein Wissen mit den Fans zu teilen, entwickelte er selbst mehrere Supplemente, wie den RF Bar.

Ob es ihm gelang mit seinen Erfahrungen einen guten Riegel zu entwickeln oder ob lediglich sein Name der Kaufgrund für das Produkt sein sollte, werde ich im nachfolgendem Testbericht untersuchen.

Inhaltsstoffe

Die Liste der Zutaten ist sehr überschaubar, was positiv zu werten ist. Zumal findet man an erster Stelle die Proteinquelle. Dabei handelt es sich jedoch nur um Ei-Protein, was nicht die hochwertigste Form von Eiweiß darstellt. Jedoch war Rich ein Fan von Ei-Protein, wodurch alle seine Produkte daraus bestehen.

Die weiteren Zutaten sind sehr vielfältig,. Man findet zwar das Süßungsmittel Sucralose, was negativ zu werten ist, aber alle anderen sind natürlicher Herkunft und zeugen von Qualität. So befinden sich beispielsweise bei der Geschmackssorte Blaubeere echte Blaubeeren bereits an 3. Stelle der Inhaltsstoffe und auch Süßkartoffeln sind enthalten, welche gute Kohlenhydrate liefern sollen.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Blueberry Cobbler“:

Ei-Protein, Tapioca (präbiotische Ballaststoffe), Blaubeere, Hafer, Süßkartoffeln, Yam Wurzel, Bio-Palmöl (aus nachhaltigem Anbau), Wasser, Sonnenblumen-Lecithin, natürliche Aromen, Sonnenblumen Samen, Kokosnuss Flocken, Kokosnussfett, Süßungsmittel: Sucralose, Orangenfruchtfleisch, Meersalz.

 

Nährwerte

Die Nährwerte des 5% RF Bars sind recht unspektakulär. Mit 280 kcal pro Stück (359 kcal pro 100 g) liegt er im Durchschnitt. Der Brennwert setzt sich bei diesem Protein Bar zum größten Teil aus Kohlenhydraten zusammen, von denen nur 6,4% Zucker sind. Der Fettanteil beträgt etwas überdurchschnittliche 14%.

Der einzige Kritikpunkt ist der Proteinanteil. Denn mit gerade einmal 25% Eiweiß zählt er zu den schlechtesten. Rich allerdings schwur auf die Zusammensetzung von Eiweiß und Kohlenhydraten, da dies seiner Meinung nach wichtig für den Muskelaufbau sei.

 

 Pro Riegel 78x g)Pro 100 g
Brennwert1171 kJ / 280 kcal1501 kJ / 359 kcal
Fett11 g14,1 g
- davon gesättigte Fettsäuren3,5 g4,5 g
Kohlenhydrate34 g43,6 g
- davon Zucker5 g6,4 g
Eiweiß20 g25,6 g
Ballaststoffe10 g12,8 g
Salz0,51 g0,65 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Blueberry Cobbler“.

 

Makroverteilung des Rich Piana 5% Nutrition RF Bar pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Wie bereits der Geruch erahnen ließ, schmeckt der 5% Nutrition RF Bar* sehr stark nach Blaubeere. Das Aroma wirkt sehr natürlich, ist für meinen Geschmack jedoch etwas zu süß. Der Riegel an sich ist auch sehr klebrig, was auf einen hohen Anteil an Süßungsmitteln schließen lässt.

    Beim Verzehr blieb leider auch wieder etwas zwischen den Zähnen hängen. Der Eiweißriegel ist aber meiner Meinung nach nicht zu fest und lässt sich somit gut verzehren. Der Nachgeschmack besitzt ebenfalls ein intensives, extrem süßes Blaubeeren Aroma,.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Sweet Potato Pie

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung des Riegels ist im typischem Design der Marke „5% Nutrition“ gehalten. Sie wirkt somit sehr elegant und auch die blaue Farbe für die Geschmacksrichtung Blaubeere finde ich durchaus passend. Da es sich um einen amerikanischen Riegel handelt, findet man jedoch die Informationen über die Nährwerte nur im amerikanischen Format. So fehlt zum Beispiel eine Angabe über eine Verteilung der Nährstoffe auf 100 g. Ebenso man alle Informationen nur auf Englisch.

    Der Riegel an sich sieht nicht aus wie ein normaler Proteinriegel, sondern eher wie ein Fruchtriegel. Man erkennt die Blaubeeren im RF Bar deutlich und er wirkt nicht einfach wie eine zusammengepresste Masse. Beim Öffnen der Verpackung kam mir sofort ein sehr fruchtiger Geruch entgegen, den ich als sehr angenehm empfand.

     

    Preis-Leistung

    Einen Protein Riegel aus dem Hause 5% Nutrition konnte ich für 2,54€ erwerben, wodurch sich ein Preis 3,63€ pro 100 g ergibt. Damit zählt er zu den teureren Kandidaten des Tests. Durch die guten Leistungen in den anderen Kategorien ergibt sich jedoch ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Rich Piana 5% Nutrition RF Bar
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    keine künstlichen Zutaten
    natürlicher Geschmack
    guter Anteil an Ballaststoffen
    Nachteile
    geringer Proteinanteil
    minderwertige Proteinquellen
    hoher Anteil an Kohlenhydraten
    3.8
    Fazit
    Alles in allem hat die Marke 5% Nutrition mit dem RF Bar einen wirklich soliden Proteinriegel auf den Markt gebracht. Er besteht aus hochwertigen Zutaten und wirkt dadurch auch sehr natürlich sowie qualitativ hochwertig im Bezug auf den Geschmack und die Optik. Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist der recht geringe Anteil an Proteinen. Das geht jedoch auf den verstorbenen Gründer Rich Piana zurück. Der verteidigt klar ein Verhältnis zwischen Proteinen und Kohlenhydraten wie es hier zum Einsatz kommt. Auch der Preis ist in Ordnung, weshalb ich den Riegel durchaus empfehlen kann.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.