Go On Nutrition Protein Bar 33%

Getestete Geschmacksrichtung: „Chocolate“

Go On Nutrition ist ein ein im deutschsprachigen Raum eher unbekannter Supplementhersteller. Ein Fitnessriegel dieser Marke ist der Go On Nutrition Protein Bar 33%. Dieser wird damit beworben, dass 7 wichtige Vitamine enthalten sind, kein Zucker zugesetzt wird und eine gute Sättigung durch den Verzehr des Riegels erreicht wird.

Ob der Protein Bar dieser Beschreibung gerecht wird und ob er sich gegen namenhafte Konkurrenten durchsetzen kann, werde ich dir in diesem Testbericht erklären. Hierzu untersuche ich den Riegel auf verschiedene Eigenschaften, wie etwa den Geschmack, die Nährwerte und die Inhaltsstoffe.

Die Verpackung des Protein Bars zeigt direkt auf der Vorderseite, dasss 7 Vitamine enthalten sind.

Inhaltsstoffe

Als ich mir die Inhaltsstoffe des Protein Bar 33% angesehen habe, ist mir vor allem aufgefallen, dass sehr viele einzelne Bestandteile enthalten sind. Das spricht üblicherweise nicht für eine hohe Qualität des Riegels.

Dafür ist wiederum positiv hervorzuheben, dass an erster Stelle der Zutatenliste Milcheiweiß steht, dass mit 31% den größten Anteil des Eiweißriegels ausmacht. Somit besteht der Protein Bar vor allem aus hochwertigen Proteinen in Form von Milcheiweißisolat‌ und Molkeneiweißkonzentrat. So wünsche ich mir das.

Auf der anderen Seite gibt es Abzüge in dieser Kategorie aufgrund der vielen Zusatzstoffe, die im Riegel enthalten sind. Hierzu zählen unter anderem das Feuchthaltemittel Glycerin, der Emulgator Sojalecithin sowie das Süßungsmittel Maltit. Wie versprochen sind jedoch auch 7 Vitamine zugesetzt, was wiederum für Pluspunkte sorgt.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Chocolate“:

MILCHeiweiß ​(31%) MILCHeiweißisolat‌, Molkeneiweißkonzentrat (MILCH))‌, lösliche Maisfasern‌, ERDNÜSSE‌, Süßungsmittel (Maltit‌, Sucralose‌, SteviolGlycosides)‌, pflanzliches Fett ​ (nicht gehärtetes Palm Öl‌, Sheafett)‌, Schokolade (3,5%) (Süßungsmittel (Maltit)‌, Kakaomasse‌, Emulgator ​(SOJAlecithin)‌, fettarmes Kakaopulver‌, natürliches Vanille Aroma)‌, Feuchthaltemittel (Glycerin)‌, SOJAeiweißisolat‌, Kakao‌, lösliche Akazienfaser‌, Tapiokastärke‌, Salz‌, Aromen‌, Emulgator (SOJAlecithin)‌, Vitamine und Mineralstoffe (Magnesiumsalze der Zitronensäure‌, Ascorbinsäure‌, Nicotinsäure‌, DL-alpha-Tocopherylacetat‌, Calcium D-Pantothenat, Pyridoxin Hydrochlorid‌, Thiaminmononitrat, Cyanocobalamin)

 

Nährwerte

Die Nährwerte des Go On Nutrition Protein Bars 33% sehen eher durchschnittlich aus. Diese Einschätzung beginnt beim Brennwert von 385 kcal pro 100 g, der weder besonders hoch noch besonders niedrig ist. Der Fettgehalt von 18 g ist etwas erhöht und sollte eher bei etwa 10 g liegen. Damit ist der Eiweißriegel nur bedingt für Diäten geeignet.

Der Kohlenhydratanteil von rund 23 g liegt im moderaten Bereich. Das gleiche gilt für den Zuckergehalt von 2,6 g pro 100 g bzw. 1,3 g pro Riegel (50 g). Auch 33% Eiweiß – wie der Name es bereits erahnen lies – sind lediglich Mittefeld. Hier wäre ein Wert von 50% wünschenswert. 13 g Ballaststoffe pro 100 g sorgen für eine gesunde Verdauung.

 

 Pro Riegel (50g)Pro 100 g
Brennwert805 kJ / 192 kcal1610 kJ / 385 kcal
Fett9 g18 g
- davon gesättigte Fettsäuren4,9 g9,4 g
Kohlenhydrate11,5 g23 g
- davon Zucker1,3 g2,6 g
Eiweiß17 g33 g
Ballaststoffe6,5 g13 g
Salz0,33 g0,65 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Chocolate“.

 

Makroverteilung des Go On Nutrition Protein Bars 33% pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Nur aufgrund des Geschmacks würde ich mir den Go On Nutrition Protein Bar 33% nicht kaufen. Der Riegel schmeckt nicht wirklich schokoladig, sondern besitzt ein dominantes Eiweiß-Aroma. Auch ist der Riegel recht süß, was nicht jedem gefallen wird.
    Ebenso wenig wie der Geschmack konnte mich die Konsistenz überzeugen. Während mich die Glasur des Protein Bars tatsächlich an Schokolade erinnerte, ist die Masse darin sehr trocken. Immerhin sorgen einzelne Crispies in der Masse für ein angenehmes Knacken beim Kauen.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Salted Caramel
    • Vanilla Raspberry
    Das Innere des Go On Nutrition Protein Bars 33% ist eher trocken.

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung des Riegels ist recht schlicht und klassisch gehalten. Auf der Vorderseite werden dementsprechend die wichtigsten Vorteile des Riegels und ein passendes Bild zur Geschmacksrichtung aufgezeigt. Auf der Rückseite wiederum sind die wichtigsten Informationen (Nährwerte und Inhaltstoffe) beschrieben. Hier hat mich nur gestört, dass diese nicht in deutscher Sprache aufgeführt werden.
    Beim Riegel selbst hat mich das Aussehen auf den ersten Blick etwas überrascht. Bei der Geschmacksrichtung Schokolade denke ich selbst an einen Riegel mit einer Hülle aus Milchschokolade. Bei diesem Protein Bar ist die Hülle jedoch aus weißer Schokolade. Das Innere wiederum sieht schön schokoladig aus. Insgesamt hat der Riegel somit etwas besonders an sich – zumindest für diese Geschmacksrichtung.
    Der Geruch des Go On Nutrition Protein Bars 33% konnte ich selbst aus einer gewissen Distanz wahrnehmen. Er erinnert mich leicht an Kakao und etwas an Eiweißpulver. Ganz definieren kann ich den Duft jedoch nicht. Auch wirkt er nicht abschreckend auf mich.

    Preis-Leistung

    Ich habe für einen Riegel mit einem Gewicht von 50 g für 1,99€ erwerben können. Das macht einen Preis von 3,98€ pro 100 g, was recht hoch ist. Da der Fitnessriegel in den weiteren Kategorien nicht voll und ganz überzeugen konnte, bewerte ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nur als durchschnittlich.

     

    Go On Nutrition Protein Bar 33%
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    7 Vitamine enthalten
    ansprechendes Aussehen
    geringer Zuckergehalt
    hochwertige Eiweißquellen
    Nachteile
    trockene Konsistenz
    süßer, undefinierbarer Geschmack
    nicht allzu günstig
    3.4
    Fazit
    Der Go On Nutrition Protein Bar 33% enthält 7 zugesetzte Vitamine, was ihn recht besonders macht. Auch konnte er mich hinsichtlich seiner hochwertigen Eiweißquellen und dem geringen Zuckergehalt überzeugen. Der Geschmack und die Konsistenz haben mir persönlich allerdings nicht gefallen. Auch der Preis ist nicht der Beste. Deshalb kann ich den Eiweißriegel nur bedingt weiterempfehlen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.