Novo Protein Wafer Testbericht

Getestete Geschmacksrichtung: „Vanilla“

Wem Proteinriegel in Form eines Schokoriegels zu langweilig werden, der sollte sich einmal die neuen Protein Wafer von Novo Nutrition anschauen. Da die Konkurrenz auf dem Markt der Nahrungsergänzungsmittel immer größer wird, entwickeln die Hersteller immer wieder neue Produkte. Die neuen Wafer sehen zwar von außen aus wie normale Riegel, bestehen aber im inneren aus Waffeln, welche mit einer Glasur überzogen wurden.

Ob Novo Nutrition damit die Protein Bars wirklich revolutionieren kann oder ob man lieber auf die herkömmlichen Riegel zurückgreifen sollte, wird der nachfolgende Testbericht zeigen.

Inhaltsstoffe

Leider befindet sich keine Proteinquelle an vorderer Stelle der Inhaltsstoffe, was zeigt, dass es bei diesem Riegel mehr um den Geschmack geht. Nichtsdestotrotz sind verschiedene Molkenproteine enthalten, die eine gut verwertbare Eiweißquellen darstellen.

Unter den weiteren Zutaten sind viele künstliche Aromen zu finden. Auch das umstrittene Palmöl taucht auf der Liste auf und das sogar vor der ersten Eiweißquelle. Es sind zwar nicht all zu viele Stoffe enthalten, jedoch hätte man auf einige der künstlichen Zusatzstoffe verzichten können.

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe der Geschmacksrichtung „Vanilla“:

Joghurt-Beschichtung (Zucker, Palmkernöl, Palm Öl, Molkeprotein-Konzentrat [Milch], Joghurt-Pulver (kultivierte Molke [Milch], fettarme Milch), Sojalecithin, Vanillin), Molkeproteinisolat [Milch], Palmöl, Weizenmehl, Rapsöl, Puderzucker, Sojalecithin, Natürliches und künstliches Aroma, Salz, Natriumbicarbonat, Sucralose.

 

Nährwerte

Mit ganzen 552 kcal pro 100 g ist dieser Wafer eine regelrechte Kalorienbombe. Gute Riegel besitzen maximal halb so viele Kalorien. Geschuldet ist dies durch extrem hohen Fettanteil von 36 %. Was man an Fett zu viel bekommt, fehlt leider an Eiweiß. Mit rund 30 % Eiweißanteil liegt dieser nämlich nur im unteren Mittelfeld.

Die Kombination der Nährwerte macht den Riegel ungeeignet zum Abnehmen und alle Sportler, die auf eine ausgewogene Ernährung achten. Als kleine Süßigkeit für zwischendurch mit einem höheren Eiweißanteil ist dies allerdings in Ordnung.

 

 Pro Riegel (38 g)Pro 100 g
Brennwert878 kJ / 210 kcal2309 kJ / 552 kcal
Fett13,7 g36 g
- davon gesättigte Fettsäuren8,5 g22,4 g
Kohlenhydrate11,2 g29,5 g
- davon Zucker6,6 g17,4 g
Eiweiß11,5 g30,2 g
Ballaststoffe0,9 g2,4 g
Salz0,09 g0,2 g

Die Werte in dieser Tabelle beziehen sich auf die Geschmacksrichtung „Vanilla“.

 

Makroverteilung der Novo Protein Wafer pro 100 g

 

     

    Geschmack & Konsistenz

    Das Geschmackserlebnis beim Verzehr dieses Wafers ist wirklich einzigartig im Vergleich zu herkömmlichen Protein Bars. Aufgebaut ist der Novo Protein Wafer* aus drei Waffeln, welche durch eine Creme verbunden sind. Zusätzlich ist er mit einer weißen Schokoladenhülle überzogen.

    Durch die drei Waffeln spürt man beim Abbeißen zunächst ein knuspriges Gefühl. Das verschwindet allerdings schnell wieder, da sich der Wafer im Mund von selbst auflöst. Nach dem Verzehr verbleibt ein leichter Nachgeschmack, den ich als sehr angenehm und nicht zu süß empfinde.

    Die Mischung aus knusprig und dann doch ganz zart ergibt für mich eine wunderbare Kombination. Das Vanillearoma ist sehr stark und wirkt dennoch natürlich. Alles in allem hat mich der Geschmack wirklich überzeugt und übertrifft in meinen Augen alle herkömmlichen Proteinriegel.

     

    Weitere Geschmacksrichtungen

    • Chocolate
    • Chocolate Peanut Butter

    Geruch & Aussehen

    Die Verpackung des Riegels wirkt schlicht und leicht und spiegelt so das Konzept des Wafers wieder. Auf der Vorderseite findet man die wichtigsten Fakten über den Eieiweßriegel sowie ein an die Geschmackssorte angepasstes Bild. Die Rückseite zeigt genauere Details über die Nährwerte und Inhaltsstoffe in englischer Sprache.

    Beim Öffnen der Verpackung kann man sofort ein sehr starkes Vanillearoma wahrnehmen. Der Riegel selbst ist in 2 Hälften besitzt passend zum Geschmack eine weiße Hülle. Leider ist er jedoch sehr anfällig für Wärme, wodurch das getestete Exemplar leider etwas zerlaufen ist.

     

    Preis-Leistung

    Den Protein Wafer von Novo Nutrition konnte ich für 1,99€ erwerben, wodurch sich ein Preis von 5,24€ pro 100 g ergibt. Damit zählt er ganz klar zu den teuersten auf dem Markt. Somit ergibt sich auch trotz durchschnittlichen Ergebnissen in den anderen Kategorien ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Novo Protein Wafer
    Inhaltsstoffe
    Nährwerte
    Geschmack & Konsistenz
    Geruch & Aussehen
    Preis-Leistung
    Besucherbewertung0 Abstimmungen0
    Vorteile
    sehr guter Geschmack
    komplett neues Design
    Nachteile
    sehr hoher Preis
    sehr hohe Kalorien
    künstliche Aromen
    3.2
    Fazit
    Der neue Protein Wafer von Novo überzeugt voll und ganz mit seinen Geschmack. Das ist leider nur möglich, da ein sehr hoher Anteil an Zucker und Fett verarbeitet worden ist. Dies wiederum macht den Riegel ungeeignet für viele Sportler, die sich zum Beispiel in einer Diät befinden. Somit ist der Riegel nur eine bessere Süßigkeit. Wer gerne nascht, kann getrost auf den Proteinwafer zurückgreifen, sollte aber in Hinblick auf die Nährwerte keine Wunder erwarten. Weiterhin ist der Wafer vergleichsweise teuer.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.