Polyglycerin-Polyricinoleat

Bei Polyglycerin-Polyricinoleat (E476) handelt es sich um einen Zusatzstoff, der zu den Emulgatoren zählt. Deklariert wird er auch mit der Abkürzung PGPR sowie E476 und findet seinen Einsatz in der Lebensmittelindustrie.

 

Inhalte

 

Eigenschaften

Erscheinung: Flüssig

Summenformel: C57H104O9

Wasserlöslichkeit: Ja

Vegetarisch: Ja

Vegan: Ja

Halal: Ja

 

Verwendung

Bei handelt es sich um einen künstlich hergestellten Zusatzstoff, welcher eine stark emulgierende Wirkung aufweist. Nützlich ist diese Eigenschaft, wenn wasserlösliche Stoffe besonders fein in einem ölhaltigen Lebensmittel verweilt werden sollen.

Bei Schokolade zum Beispiel wird die Fließfähigkeit deutlich optimiert. Gerade bei der Herstellung ist das ein wichtiger Punkt, die das spätere Aussehen entscheidend beeinflussen kann. Die Schokolade ist nicht mehr so zähflüssig und kann sich besser in der Form verteilen.

Polyglycerin-Polyricinoleat darf zudem nicht in unbestimmter Menge verwendet werden. Es gibt hier zulässige Höchstmengen. Außerdem ist dieser Zusatzstoff nur für bestimmte Lebensmittel zugelassen.

In einer Salatsoße darf die Höchstmenge 4 Gramm pro 1 Kg Soße nicht überschreiten. Bei Schokolade liegt die Grenze bei 5 Gramm je KG und bei Fetten ebenfalls bei 4 Gramm. Es sind hier also deutliche Unterschiede zu erkennen.

 

Herstellung

Polyglycerin-Polyricinoleat kommt in der Natur nicht vor und werden durch eine chemische Reaktion hergestellt. Es handelt sich hierbei um einen mehrstufigen Prozess, bei dem aus Glycerin und Ricinolsäure das Polyglycerin-Polyricinoleat gewonnen wird.

Das Glycerin kann dabei chemisch synthetisiert werden oder auch aus pflanzlichen Stoffen, wie zum Beispiel Soja gewonnen werden. Hierbei kann nicht komplett ausgeschlossen werden, dass auch gentechnisch veränderte Sojabohnen zum Einsatz kommen.

 

Gesundheitliche Risiken von Polyglycerin-Polyricinoleat

Es gibt eine zulässige Höchstmenge, die sich auf das jeweilige Körpergewicht bezieht. Somit darf maximal eine Menge von 7,5 mg pro Kilogramm am Tag verzehrt werden, damit die Gesundheit und der Körper nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Unterschiedliche Tierversuche haben gezeigt, dass bei einer überhöhten Dosierung die Leben und auch die Niere deutlich größer werden. Dabei handelt es sich jedoch um einen Vorgang, der wieder rückgängig gemacht werden kann.

Gerade, wenn Sie viel Schokolade verzehren, sollten Sie jedoch diesen Fakt im Hinterkopf behalten. Denn durch den erhöhten Verzehr von Lebensmitteln, die mit Polyglycerin-Polyricinoleat versetzt sind, ist die Höchstdosis schnell erreicht. 1

  1. https://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/476-polyglycerin-polyricinoleat/