Isomaltooligosaccharide sind Süßungsmittel, welche in zuckerfreien Lebensmitteln eingesetzt werden. Durch eine spezielle Verknüpfung der Zuckermoleküle, werden die Oligomere der Isomaltose nur teilweise verstoffwechselt, weshalb der Zusatzstoff als Ballaststoff geführt wird.
Inhalte
Eigenschaften
Erscheinung: Fest oder Flüssig als Sirup
Schmelzpunkt: Unterschiedlich
Wasserlöslichkeit: Sehr gut
Vegetarisch: Ja
Vegan: Ja
Halal: Ja
Verwendung
Isomaltooligosaccharide sind Zusatzstoffe, welche in zuckerfreien Lebensmitteln eingesetzt werden. Sie besitzen eine Süßkraft von rund 60% im Vergleich zu üblichen Haushaltszucker, zählen jedoch durch ihre spezielle Verbindung nicht als Zucker. Auf der Nährwerttabelle erscheint lediglich ein erhöhter Ballaststoffanteil.
Herstellung
Ausgansstoff für die Herstellung von Isomaltooligosacchariden ist Stärke aus verschiedenen Getreiden oder anderen stärkehaltigen Lebensmitteln. Durch verschiedene aufeinanderfolgende Prozesse wird erst Maltose gewonnen, welches anschließend durch verschiedene enzymatische Prozesse in α-D-(1,6)- Glycosebindungen umgewandelt wird.
Eignen sich Isomaltooligosaccharide bei Diabetes?
Isomaltooligosaccharide werden zwar auf der Nährwerttabelle als Ballaststoffe und nicht als Zucker geführt, dennoch zeigen neuste Studien, dass der Zuckerersatzstoff einen erheblichen Effekt auf den Blutzucker hat. Dieser Effekt kommt sogar fast der Wirkung von Glukose gleich. Deshalb ist es für Diabetiker sehr wichtig, genau auf die Zutatenliste zu schauen, da der Zuckergehalt bei Isomaltooligosacchariden auf der Nährwerttabelle bei lediglich 5% liegt. 1
Vor- und Nachteile
Isomaltooligosaccharide haben einen klaren Vorteil, welcher in einem sehr geringen Zuckeranteil liegt. Aus diesem Grund ist der Stoff auch beliebt bei Fitnessriegeln, welche in einer Diät konsumiert werden sollen. In diesem Anwendungsgebiet gibt es auch keine negativen Aspekte. Das einzige Problem, liegt in der Verträglichkeit für Diabetiker.
Dadurch, dass der Stoff nicht als Zucker geführt wird, wird der Anschein erweckt, als wäre ein Produkt mit Isomaltooligosaccharide für Diabetiker geeignet. Dies ist es aber nicht. Deshalb ist es für Diabetiker sehr wichtig, genau die Inhaltsstoffe zu betrachten. Einige Produkte besitzen auch einen Aufdruck, mit einem Hinweis „ungeeignet für Diabetiker“, leider jedoch bei weitem nicht alle.